2019 wieder Bulldog-Kino in Wenschdorf
Musikverein Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn feiert 2019 90-jähriges Vereinsjubiläum mit neuer Tracht und Bulldog-Kino 3.0

3Bilder

Zu ihrem 90. Geburtstag hat sich dieOdenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunnmit der Erneuerung der Trachten für die Aktiven selber die größte Freude bereitet. Neben der musikalischen Ausbildung und der Jugendarbeit gilt die Sorge der Vereinsverantwortlichen seit je her stets auch der einheitlichen Kleidung. Dies waren im Gründungsjahr 1928 blaue Uniformröcke und Schildmützen, die in den fünfziger Jahren dann durch dunkle Hosen, weiße Hemden und grüne Hüte mit Federbusch ersetzt wurden. Anfangs der sechziger Jahre wurde bei den Musikern der Wunsch nach einer Tracht laut, die die Zugehörigkeit zum Odenwald ausdrückt. Nach Besuchen von Museen in der Umgebung und Beratung durch den Heimatpfleger wurde im Frühjahr 1964 die erste Tracht durch die Vorstandschaft in Auftrag gegeben: schwarze Kniebundhosen und blaue Westen, dazu weiße Strümpfe und Hemden sowie ein schwarze Schleife. Damit hat die Geburtsstunde der „Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn“ geschlagen.

Der Musikverein Wenschdorf-Monbrunn war damit 1964 einer der ersten, der sich auf die bodenständige Tracht besonnen hat und ist dieser bis heute treu geblieben. Viele Musikkapellen sind später diesem Beispiel gefolgt und haben sich auch in einheimische Tracht gewandet. Im Jahr 1990 hatte der Musikverein Wenschdorf-Monbrunn zum letzten Mal seine Musikerinnen und Musiker komplett mit einer neuen Odenwälder Tracht ausgestattet. Im Laufe der Jahre wurden diese Teile immer wieder ergänzt und angepasst. Nach 27 Jahre war jetzt ein Punkt erreicht, der eigentlich eine komplette Neuanschaffung erforderlich machte. Nach Beratung und Abstimmung mit dem Bezirk Unterfranken wurden für 15.000 Euro bei der Firma Trachten Benkert in Thüngen neue Trachten in Auftrag gegeben.

Diese Anschaffungskosten waren für den Musikverein in den kleine Höhengemeinden Wenschdorf und Monbrunn eine große Herausforderung, die nicht zuletzt dank vielfältiger Unterstützung gemeisterte werden konnte. Der Bezirk Unterfranken unterstützte die Neuanschaffung nicht nur durch fachliche Beratung sondern förderte sie auch finanziell. Dankenswerter Weise bezuschussten auch die Stadt und der Kreis Miltenberg die neue Tracht. Zwei großzügige Spenden von der R-V Bank Miltenberg und der Sparkasse Miltenberg-Obernburg trugen ebenso wie Geldzuwendungen von Mitgliedern und Firmen zum Gelingen bei.

90-jähriges Vereinsjubiläum 2019

Mit der neuen Tracht sind die Musikerinnen und Musiker nun gut gerüstet für das anstehende Jubiläumsjahr. Der Musikverein Odenwälder Trachtenkapelle Wenschdorf-Monbrunn e. V. feiert im Jahr 2019 sein 90-jähriges Gründungsjubiläum mit mehreren Veranstaltungen.

Am Sonntag, 5. Mai 2019 beginnt um 17 Uhr der Musikalische Maienabend im Dorfgemeinschaftshaus Wenschdorf zu dem der Musikverein Eichenkranz Eichenbühl seine Zusage als Gastkapelle gegeben hat.

Höhepunkt ist am 17. August WENSCHDORF FILMREIF Freiluft- und Bulldog-Kino 3.0.Zum dritten Mal lädt der Musikverein alle Bulldog- und Filmfreunde zu dieser einzigartigen Freiluftveranstaltung ein.

Autor:

Bruno Grän aus Wenschdorf

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.