Medizin im Dialog in der Rotkreuzklinik Wertheim: Individualisierte Tumortherapie - Für jeden Patienten die richtige Therapie

2. November 2017
18:00 Uhr
Rotkreuzklinik Wertheim, 97877 Wertheim

Die Vortragsreihe „Medizin im Dialog“ der Rotkreuzklinik Wertheim thematisiert am Donnerstag, 02. November 2017, ab 18 Uhr die Therapiemöglichkeiten bei Krebserkrankungen. Prof. (GTM) Dr. med. Dr. med. habil. Francisco Castañeda, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie spricht über die auf jeden Patienten individuell abgestimmte Behandlung, speziell bei fortgeschrittenen Tumoren.

Jeder Mensch mit seinem ganz persönlichen genetischen und biologischen Bauplan ist einzigartig. Besonders bei Krebserkrankungen in fortgeschrittenem Stadium kommt diese Einzigartigkeit zum Tragen. Chefarzt Castañeda erklärt: „Es ist bekannt, dass nicht alle Patienten gleichermaßen gut auf die gleiche Therapie ansprechen. Eine individualisierte Krebstherapie ist also eine Therapie, die genau an die Bedürfnisse des einzelnen Patienten angepasst ist.“

Schonende, personalisierte Tumorbehandlung
Krebserkrankung ist nicht gleich Krebserkrankung. Die gleiche Tumorart kann bei unterschiedlichen Patienten unterschiedliche Ursachen haben. Auch Medikamente werden auf verschiedene Art und Weise vom Körper verarbeitet. Die klassische Behandlung von Krebserkrankungen verwendet standardisierte Behandlungsverfahren wie Chirurgie, Chemo-, Immun- und Strahlentherapie. Diese Verfahren sind in vielen Fällen wirksam. Ihre Effektivität ist jedoch insbesondere bei fortgeschrittenen Erkrankungen eingeschränkt und mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden. Bei einer individualisierten Krebstherapie hingegen werden zunächst eigenes Tumorgewebe und/oder Blut genauestens diagnostiziert und anhand der Ergebnisse eine maßgeschneiderte, personalisierte Therapie festgelegt. Für Castañeda ein klarer Vorteil: „So können wir den Tumor gezielt ins Visier nehmen und den Patienten möglichst schonen. Nicht nur das Allgemeinbefinden während der Therapie ist deutlich besser, auch die Langzeitergebnisse sprechen für die individuelle Vorgehensweise.“
Nach dem Vortrag steht Castañeda, Professor für Chirurgie und Privat-Dozent für Pathobiochemie und seit Mitte April der neue Spezialist für Tumorerkrankungen an der Rotkreuzklinik Wertheim, für Fragen zur Verfügung. Für das leibliche Wohl steht ein kleiner Imbiss bereit.
Regelmäßige Vortragsreihe „Medizin im Dialog“
Der Vortrag aus der Reihe „Medizin im Dialog“ der Rotkreuzklinik Wertheim richtet sich an interessierte Bürger und ist kostenlos. Die Vortragsreihe informiert über häufige Krankheitsbilder, deren Entstehung und ihre Behandlungsformen. Zur besseren Planung freuen wir uns über eine kurze Anmeldung im Sekretariat von Chefarzt Castañeda bei Katharina Wirth telefonisch oder via Email/Fax (katharina.wirth@swmbrk.de, Tel: 09342/303-5002, Fax: 09342/303-5001).
Am 16. November 2017 wird Chefarzt Dr. med. Walter Dinkel, Leitender Arzt der Anästhesie und Intensivmedizin mit dem Vortrag „Moderne Narkoseverfahren und postoperative Schmerztherapie“ die Vortragsreihe fortsetzen.

Autor:

Sylvia Habl aus Wertheim

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.