CSU Bürgerinfo Baugenossenschaft, KiTAs, Baugebiet
Bürgerinfo: CSU Wörth informiert über aktuelle Themen in der Stadt Wörth

Foto: Fotos: Marco Feyh
4Bilder

Themen waren sozialer Wohnungsbau, Kitas und Neubaugebiet

Wörth am Main, 24. Juni 2022 – Am vergangenen Donnerstag, 23.06.2022 ab 19:30 Uhr, fand wieder eine themenreiche Bürgerinformation des CSU-Ortsverbandes Wörth am Pavillon der Münchner Straße statt.

Nach einer kurzen Einführung durch den Ortsvorsitzenden Peter Laumeister informierte Walter Eppig, Vorsitzender der Wörther Baugenossenschaft, über das Bauvorhaben für 13 neue Wohnungen mit Sozialbindung direkt neben dem Pavillon, das in diesen Tagen begonnen wurde. Nach Informationen über die Entstehung und Entwicklung der Baugenossenschaft von 1949 bis heute erfuhren die Zuhörer, dass die Baugenossenschaft konsequent für sozialen Wohnungsbau eintritt. Aus diesem Grund ist die Warteliste zum Bezug einer der bisher 151 Wohnungen im Bestand leider lang und der Neubau daher notwendig, um weiteren bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Danach informierte die CSU-Stadtratsfraktion, vertreten durch Peter Laumeister, Ayten Sirin und den Zweiten Bürgermeister Jochen Dotzel über das Thema Spielplätze und Kindertagesstätten im Stadtgebiet. Der neue Kindergarten III (Wirbelwind) wird nach einem Wasserrohrbruch in einer frühen Bauphase nun hoffentlich im Herbst 2022 bezugsfertig.

Trotz des Neubaus konnte dargelegt werden, dass die Kapazitäten dennoch nicht ausreichen werden und die Verwaltung nicht dagegen steuert. In diesem Zusammenhang wurde daran erinnert, dass die „Übergangslösung Haus der Vereine als Kinderkrippe“ nun schon über zwölf Jahre Bestand hat. Trotz einiger produktiver Vorschläge aus der CSU-Fraktion wurde hier leider nichts unternommen.

Zum Thema Wohngebiet Wörth West II wurde berichtet, dass sich der Stadtrat am Mittwoch, 22.06.2022, erneut damit befasste. Eine Planung liegt vor. Die CSU-Fraktion hatte ein Gesamtkonzept für eine Ausweisung und Anordnung von rund 60 Bauplätzen bereits 2015 sehr detailliert vorgestellt. Alle Fraktionen konnten sich damals für diese Idee erwärmen. Warum sich dieses Projekt jetzt über sieben Jahre hinzieht, ist daher unverständlich, sowohl für Bürger als auch für Stadträte. Ein Baubeginn kann noch nicht genannt werden, so die Aussage des Bürgermeisters Fath-Halbig am 22.06.2022 in der Stadtratssitzung.

In der CSU-Bürgerinformation wurde die aktuelle Planung besprochen und einige gute Hinweise von den 19 Zuhörern werden bei den künftigen Beratungen berücksichtigt. Eisgekühlte Getränke waren für alle Beteiligten ein Segen bei den hochsommerlichen Temperaturen. Gleichzeitig genossen die Teilnehmer den informellen Rahmen im Freien.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.