Die „Wein am Main“ wieder ein großer Erfolg

Rainer Haas hat sich voll und ganz dem Biowein verschrieben. Bei ihm kommt nur Natur in die Flasche.
3Bilder
  • Rainer Haas hat sich voll und ganz dem Biowein verschrieben. Bei ihm kommt nur Natur in die Flasche.
  • hochgeladen von Liane Schwab

Bereits zum elften Mal konnte die Weinmesse „Wein am Main“ vom 23. bis 24. April die Besucher begeistern. Diese Messe bietet mehr als nur eine große Auswahl an Weinen. Sie bringt Menschen ins Gespräch. Siebzig Aussteller kredenzen ihre Weine und Produkte und sind jederzeit zu einem Gespräch mit dem Publikum bereit. So erzählt Rainer Haas, Winzer und Besitzer vom Weingut Jakob Christ aus Rüdesheim, dass ihm Authentizität besonders am Herzen liegt. Mit seinem Familienbetrieb bewirtschaftet er nur ca. 5 ha. Aber ihm ist Qualität wichtiger als Masse. Zumal er sich dem Ökoanbau verschrieben hat. „Bei mir kommt der Riesling so in die Flasche, wie er gewachsen ist“, so seine Aussage. Bemerkenswert ist, dass seine Weine im besten Sinne „natürlich schmecken“ und eine sogenannte Schönung nicht vermissen lassen.
Kommunikation wurde aber auf der „ Wein am Main“ auch noch in anderer Hinsicht groß geschrieben. So wurde schon am Vorabend zu einer Lesung mit Wein geladen; auch die Weinseminare sind legendär.
Ob Klassiker wie Käse und Wein oder Schokolade und Wein, ob Crashkurs Verkostungstechnik, Definition des eigenen Weintyps oder Rebsorten ABC - auf der "Wein am Main" war es möglich, bei den Profis in die Schule zu gehen. Auch Weinreisen nach Sizilien und Portugal konnte man machen und Wissenswertes über das Thema Fermentation erfahren. Schließlich wurde auch der Einfluss des Klimas auf den Wein beleuchtet. Cool oder hot - das ist hier die Frage.

Was kam ins Glas?

Hatten noch vor Jahren die Weinerzeuger aus dem Ausland die Nasen vorn, so hat sich heute das Blatt gewendet. Deshalb stellten auch auf der 11. "Wein am Main" Weine aus deutschen Landen den Löwenanteil. Der Jahrgang 2015 ist ein hervorragender Jahrgang und ist deutschlandweit mehr als einen Versuch wert. Auch oder gerade über die Jahrgänge hinweg lohnt es sich, die Vielfalt, die das Weinland Deutschland uns bietet, zu erschmecken. Von hier aus kann man dann in die weite Welt der Weine aufbrechen. Nach Argentinien und Chile, Italien, Frankreich und Portugal, nach Österreich und Moldau sowie auch nach Neuseeland und Südafrika. Auch dazu lädt die "Wein am Main" ein. Wer auf Bio setzt, wurde ebenfalls fündig. Für den großen und kleinen Hunger fanden leckere Bioprodukte ihren Weg in die Töpfe und auf die Teller. Auch der Frankfurter Klassiker, die „Grie Soß“ fehlte nicht. Sie wurde mit Butterkartoffeln und Eiern von glücklichen Hühnern serviert. Kaffee und Kuchen nach Großmutters Art rundeten das kulinarische Programm ab.

Autor:

Liane Schwab aus Wörth a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.