Der „Saustall von Kleinheubach“ im neuen Licht?

Eine Luftbildaufnahme zeigt den eigenartigen Verlauf der Steinmauer | Foto: Oliver Avemarie, 64354 Reiheim/Odw., Steinstraße 20b
6Bilder
  • Eine Luftbildaufnahme zeigt den eigenartigen Verlauf der Steinmauer
  • Foto: Oliver Avemarie, 64354 Reiheim/Odw., Steinstraße 20b
  • hochgeladen von Bernhard Setzer

Ein Streifzug im Gemeindewald Kleinheubach mit Oliver Avemarie

Oliver Avemarie bezeichnet sich selbst als „ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger“. Keine Behörde, kein Landesamt für Archäologie hat ihn dazu bestellt. Es ist sein Hobby, er lebt sein Hobby und was das erstaunliche ist, er hat eine Menge Wissen von Boden- und Gesteinskunde bis hin zur Vor- und Frühgeschichte. Da er im hessischen Odenwald (Reinheim) zu Hause ist, war zu vermuten, dass er dort den Odenwald besser kenne, als den bayerischen Odenwald. Weit gefehlt: er kennt die Waldungen fast aller Gemeinden und Städte unserer Region. Auf Einladung durfte ich ihn kennenlernen und mit ihm den „Saustall“ in der Kleinheubacher Waldabteilung „Kahler Buckel/Scheuerbusch“ besichtigen.

Avemarie erzählte, wie er den Saustall kennen gelernt habe. Als er ihn zu ersten Mal sah, fiel ihm die Höhe der Steine auf, die zum Teil eher niedrig sind und Schweine locker darüber springe können. Dann die Linienführung der äußeren Steine, die sich schlängelnd, fast in der Form eines Dreiecks um den Platz zieht. Beim näheren Untersuchen der Steine stellte er fest, dass es auch höhere Steine gab, die an den Seiten markiert sind und in alle vier Himmelsrichtungen gleichermaßen verteilt sind. Doch nicht genug damit.

Bei einem weiteren Besuch der Anlage befreite er die zahlreichen Steinplatten von Ästen und Laub. Er stellt sich einmal auf einen der Steine, drehte sich auf der Stelle und dabei vielen ihn „Visiersteine“ mit Löchern auf, die sich von den anderen Steinen in der Außenmauer in ihrer Stellung und Form unterschieden. Anhand der Form der Mauer mit ihren ganzen Biegungen und Bodensteinen kam ihm der Gedanke, dass es sich bei diesem Bodendenkmal vielleicht um ein Sonnenobservatorium handeln könne.

Über Monate hinweg habe er bei den zuständigen Stellen und Behörden nachgeforscht. Nirgends war der Saustall verzeichnet, weder als Bodendenkmal noch als Saustall. Im Gemeindearchiv Kleinheubach habe er dann in einer Chronik eine nähere Beschreibung gefunden. Im Einzelnen ging es um einen Rechtsstreit aus dem Jahre 1789, als sich die Stadt Miltenberg mit den Gemeinden Rüdenau und Kleinheubach um die Waldbesitzerrechte am „Kahlen Buckel/Scheuerbusch“ stritten. Dort, so steht zu lesen, sei unter anderen auch Flachs gebrochen worden. Für Avemarie der Hinweis, dass es dort in frühen Vorzeiten kein Wald gegeben habe, sondern landwirtschaftliche Flächen. Die Vorfahren, so Avemarie weiter, konnten mit einem Sonnenobservatorium die Jahreszeiten sehr genau bestimmen. Dies war zum Beispiel für die Einbringung der Ernte wichtig. Dazu suchten damals die Menschen geographisch günstig gelegene Stellen. Diesen fanden sie dann auch oben auf dem „Kahlen Buckel“ in der Abteilung Scheuerbusch.

Bleibt die Frage offen, wer, wann und zu welchem Zweck dort oben Steine aufrichtete. War es wirklich ein „Saustall“, wie der Volksmund die Stelle beschreibt? Oder war es vielleicht doch eine frühzeitliche Kultstätte? Wir wissen es nicht.

Autor:

Bernhard Setzer aus Breitendiel

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.