Schulsanitätsdienst dreimal ausgezeichnet
20 Jahre Schulsanitätsdienst-Jubiläum und Tag der Wiederbelebung an der Martin-von-Adelsheim-Schule

Anlässlich des 20-jährigen Bestehens des „Schulsanitätsdienstes“ an der Martin-von-Adelsheim-Schule, fand am vergangenen Donnerstag in der Aula der Schule eine kleine Feierstunde statt. Allein für das gerade begonnene Schuljahr haben sich 34 Grundschüler und 15 Sekundarstufenschüler für die jeweiligen AGen (Juniorhelfer-AG, Schulsanitätsdienst-AG) gemeldet. Viel Lob- und Anerkennung wurde Konrektorin Sigrid Albrecht zuteil, die vor zwanzig Jahren den Schulsanitätsdienst ins Leben rief und heute noch die beiden „Erste-Hilfe-AG`s“ mit großen Engagement und Sachverstand leitet. Aber auch der Schulleitung gebührt ein Dank, da diese durch Deputatsanrechnung die AG-Durchführung ermöglicht und diese somit im Stundenplan verankert sind. „Ich finde es klasse, was hier in Sachen Schulsanitätsdienst geleistet wird, sagte Marc Herrmann vom JRK-Landesverband Baden-Württemberg bei seinen Grußworten.
Der Grundschulchor unter Leitung von Lehrerin Elise Schweizer begrüßte musikalisch die Gäste und umrahmte danach noch mit einem weiteren musikalischen Beitrag die Feierstunde. Rektor Florian Loser hieß die zahlreichen Gäste, unter anderem Bürgermeister Wolfram Bernhardt, Marc Herrmann vom JRK-Landesverband Baden-Württemberg, DRK-Präsident Roland Burger sowie DRK-Kreisgeschäftsführer Steffen Horvath und die DRK-Kreisausbildungsbeauftragte Sonja Pfeiffer (alle DRK-Kreisverband Buchen), Denis Sprung als Vertreter des DRK-Ortsvereins Adelsheims, Renate Albrecht und Adelheid Kern vom DRK-Ortsverein Osterburken sowie die Vorsitzende des Fördervereins der Martin-von Adelsheim-Schule und ehemalige Schulleiterin Veronika Köpfle herzlich willkommen. „Ich freue mich, dass wir das 20-jährige Jubiläum des Schulsanitätsdienstes feiern können, betonte Rektor Florian Loser. Dieses Jubiläum könne heute gefeiert werden, weil es Menschen gebe, die Visionen haben und diese mit enormem Engagement zum Wohle der Mitmenschen verwirklichen und weil diese Personen wieder von zahlreichen weiteren Personen, Hilfsorganisationen, Instituten, Dienstleistern und Einrichtungen unterstützt werden. Fleißige Schülerinnen- und Schüler, die seit Jahren die „Erste-Hilfe-AG“ besuchen, haben durch viel Übung und Training die Ausbildung zum Juniorhelfer geschafft oder seien noch dabei diese Ausbildung abzuschließen. „Die älteren unter Euch leisten seit einigen Jahren im Schulbereich in den Pausen, im Sport oder bei Veranstaltungen selbst Erste-Hilfe bei kleinen Verletzungen, Unfällen oder Erkrankungen und unterstützten das Lehrkräfte-Ersthelferteam bei der Versorgung von Kranken und Verletzten“. Frau Albrecht sei es zu verdanken, dass es hier an der Schule einen Schulsanitätsdienst gebe und habe Pionierarbeit geleistet. Die Kinder würden mit großer Begeisterung in die „Erste-Hilfe-AG“ gehen und freuen sich immer wieder, wenn sie nach einer AG-Stunde ihren bandagierten Arm oder versorgte Wunden zeigen können.
An der Martin-von-Adelsheim-Schule habe man sich vor zwanzig Jahren entschlossen, Kinder- und Jugendliche für die „Erste-Hilfe“ zu gewinnen. Helfen geht jeden an und gehöre von Klein an zu den Menschen, stellte Sigrid Albrecht fest. Weiterhin wurden die Juniorhelfer und Schulsanitäter gefragt, warum sie sich im Schulsanitätsdienst engagieren. Ihre Antworteten lauteten unter anderem beispielsweise: „Weil ich lernen will anderen zu helfen und weil ich anderen Menschen helfen möchte.“ Lehrer Julian Dolk, der seit vielen Jahren insbesondere auch das jährlich wiederkehrende Projekt „Löwen retten Leben“ unterstützt, sprach aus seiner Sicht als Ersthelfer an der Schule lobende Worte zu den jungen Ersthelfern. Sowohl die Juniorhelfer als auch die Schulsanitäter unterstützen das Erste-Hilfe-Team an der Schule und sorgen dadurch auch für Entlastung. Es ist schön zu sehen, wie sich bereits die „Kleinen“ für andere einsetzen.
Mit einer „Power-Point-Präsentation“ stellte Sigrid Albrecht die Arbeit des Schulsanitätsdienstes an der Martin-von-Adelsheim vor. Sie freute sich, dass zukünftig auch die Lehrerin und Kollegin Tina Hess mit in den Schulsanitätsdienst einsteige.
Den Reigen der Grußwortredner eröffnete Bürgermeister Roland Burger in seiner Funktion als Präsident des DRK-Kreisverbandes Buchen und überreichte im Anschluss ein Geschenk.
Bürgermeister Wolfram Bernhardt, entbot die Grüße der Stadt, die Schulträger sei, und des Gemeinderates: „Nicht nur der Unterricht macht eine Schule aus, sondern auch Aktivitäten die an einer Schule geleistet werden“. Da er selbst Vater von zwei Juniorhelfern sei, weiß er, was die Kinder lernen und auch leisten. Die Stadt wird die AG mit benötigten Verbandmaterialien unterstützen. Vom DRK-Ortsverein Adelsheim sprach Denis Sprung die Grußworte und überreichte einen Tröstebär und einen Schminkkasten für die realistische Unfalldarstellung. Er dankte für die Unterstützung und den Austausch auch bezüglich des JRKs vor Ort.
Vom JRK-Landesverband Baden-Württemberg übermittelte Marc Herrmann die Geburtstagsglückwünschen. Zusammen mit der Kreisausbildungsbeauftragten Sonja Pfeiffer zeichnete er dann die Martin-von-Adelsheim für die vorbildliche Umsetzung der JRK-Schulprogramme „Juniorhelfer“, „Schulsanitätsdienst“ und „Löwen retten Leben“ aus. Er betonte, dass die Martin-von-Adelsheim-Schule stolz auf ihre Auszeichnungen sein könne, denn sie ist die erste Schule im JRK- und DRK-Landesverband Baden-Württemberg, die diese drei Auszeichnungen gleichzeitig erhielt. Alle Juniorhelfer und Schulsanitäter erhielten vom JRK-Landesverband ebenfalls Präsente für ihr Engagement überreicht. Im Namen der Schulleitung bedankte sich Sigrid Albrecht bei allen, die die Feier mit vorbereitet und durchgeführt haben sowie allen Gästen, die neben den Glückwünschen auch noch Geschenke für die Juniorhelfer und Schulsanitäter und für die Arbeit vor Ort mitgebracht haben. An die Feierstunde schloss sich ein kleiner Imbiss an.
Danach stand für die Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7 das Projekt „Löwen retten Leben“ auf dem Stundenplan. Es wurde inzwischen zum 7. Mal an der Martin-von-Adelsheim-Schule im Rahmen der „Woche der Wiederbelebung“ durchgeführt.
Die Resonanz der teilnehmenden Schüler war sehr gut. „Ausnahmslos alle waren mit großer Begeisterung dabei“, berichten die durchführenden Lehrkräfte Frau Albrecht und Frau Hess. Sie ziehen ein durchweg positives Fazit: „Wir freuen uns, dass das Reanimationstraining ein fester Bestandteil in unserem Schulcurriculum ist. Der erfolgreiche Aktionstag hat wiederum gezeigt, dass das Interesse der Schüler an diesem äußerst wichtigen Thema sehr hoch ist“.
Ganz wichtig war weiterhin für alle am Ende des Tages die Botschaft: Man kann nichts falsch machen außer nicht zu helfen!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.