Hilfe

Überblick

Registrieren & Anmelden
Profilseite & Nutzerkonto (Account)
Beiträge, Schnappschüsse, Veranstaltungen erstellen
Fragen zur Veröffentlichung
Wer hilft mir bei Fragen weiter?

Registrieren & Anmelden

Muss ich mich registrieren/anmelden, um meine-news.de zu lesen?
Nein, Sie können meine-news.de ohne Registrierung/Anmeldung unbegrenzt kostenfrei lesen.

Warum muss ich mich registrieren?
Sie können Beiträge, Schnappschüsse und Veranstaltungen nur als registrierter Nutzer veröffentlichen.

Wie registriere ich mich?
Gehen Sie oben rechts auf „Anmelden“ und anschließend auf "Neu registrieren". Füllen Sie alle Pflichtfelder aus, legen Sie ein Passwort fest und klicken Sie am Ende auf „Registrieren“.
Sie erhalten eine E-Mail an die von Ihnen eingetragene Adresse mit einem Link, um die Registrierung abzuschließen.

Wie melde ich mich im Portal an?
Als registrierter Nutzer melden Sie sich mit der hinterlegten E-Mail-Adresse und dem gewählten Passwort an. Gehen Sie oben rechts Leiste auf „Anmelden“ und tragen Sie die Daten in die Anmeldemaske ein.

Wie melde ich mich aus dem Portal ab?
Gehen Sie oben rechts auf Ihren Nutzernamen. Es öffnet sich eine Auswahlliste. Gehen Sie hier auf „Abmelden“.

Profilseite & Nutzerkonto (Account)

Wie kann ich meine Profilseite einrichten?
Wenn Sie als Nutzer angemeldet sind, gehen Sie oben rechts auf Ihren Nutzernamen. Es öffnet sich eine Auswahlliste. Gehen Sie hier ganz oben erneut auf den Nutzernamen und Ihre Profilseite öffnet sich. Hier können Sie ein Foto hochladen und Text „Über mich“ eintragen.

Warum habe ich eine Profilseite?
Ihre Profilseite zeigt Ihnen auf einen Blick alle Ihre veröffentlichten Beiträge, Schnappschüsse und Veranstaltungen sowie Ihre Entwürfe (Auswahlliste „Veröffentlicht“ bzw. „Entwürfe“). Über Ihre Profilseite können Sie alle Entwürfe und Veröffentlichungen noch einmal aufrufen und bearbeiten.

Was sehen andere Nutzer von meiner Profilseite? Andere Nutzer sehen Ihr Foto, Ihren Text „Über mich“, alle von Ihnen veröffentlichten Beiträge, Schnappschüsse und Veranstaltungen sowie den Button „Nachricht senden“ (nur für angemeldete Nutzer verfügbar). Ihre Entwürfe sowie Ihre Kontaktdaten werden nicht angezeigt.

Wo kann ich meine Anmeldedaten ändern? Nach der Anmeldung klicken Sie auf Ihren Nutzernamen oben rechts. Es öffnet sich eine Auswahlliste, hier gehen Sie auf „Account Einstellungen“. Hier können Sie die folgende Einstellungen ändern: Persönliche Daten, Nutzername, Passwort, E-Mail-Adresse.
Unter „E-Mail-Benachrichtigungen“ können Sie angeben, ob Sie persönliche E-Mail-Nachrichten anderer Nutzer erhalten möchten. Ihre E-Mail Adresse ist im Portal nicht sichtbar.

Wie kann ich meinen Account löschen?
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an info@meine-news.de.

Beiträge, Schnappschüsse, Veranstaltungen erstellen

Wie erstelle ich einen Beitrag/einen Schnappschuss/eine Veranstaltung?
Nach der Anmeldung klicken Sie auf den roten Punkt mit dem "Plus-Zeichen" (immer unten rechts zu finden). Es erscheinen die Symbole für Beitrag, Veranstaltung und Schnappschuss. Bitte den jeweiligen Punkt mit einem Klick bestätigen.
Alternativ klicken Sie nach der Anmeldung auf Ihren Nutzernamen oben rechts. Es öffnet sich eine Auswahlliste, hier den entsprechenden Beitragstyp auswählen.

Wann wähle ich „Beitrag“?
Als Beitrag veröffentlichen Sie alle Berichte oder Bildergalerien, die keinen Veranstaltungstermin ankündigen.

Wann wähle ich „Veranstaltung“?
Als Veranstaltung veröffentlichen Sie alle Terminankündigungen. Sie können die Daten auch schon auf Jahre im Voraus eintragen. Auf meine-news.de veröffentlichte Veranstaltungen werden automatisch in den meine-news.de-Veranstaltungskalender sowie in die regionalen Veranstaltungskalender der Printmedien des News Verlags übernommen (jeweils Redaktionsschluss beachten).

Wann wähle ich „Schnappschuss“?
Als Schnappschuss veröffentlichen Sie schnell und einfach Bilder mit einem kurzen Kommentar.

Was ist eine Dachzeile?
Die Dachzeile ist eine Überschrift, die über der eigentlichen Überschrift erscheint. Sie ist kein Pflichtfeld.

Was heißt „Themen“?
Themen sind Schlagworte, die Sie passend zum Thema Ihres Beitrags eingeben. Je mehr Themen Sie eingeben, desto besser wird Ihr Beitrag von Google gefunden! Sie müssen mindestens 2 Themen angeben.

Müssen Bilder eine Mindestauflösung haben, um sie hochzuladen?
Nein, Sie können alle Bilder zur Veröffentlichung auf meine-news.de hochladen. Für einen Abdruck in unseren Printmedien ist allerdings höhere Bildauflösung Voraussetzung.

Was heißt „Als Entwurf speichern“?
Sie können jeden Beitrag, Veranstaltung oder Schnappschuss zunächst als Entwurf speichern, ehe Sie ihn online veröffentlichen. Ein Entwurf ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Sie können den Entwurf über Ihre Profilseite wieder aufrufen, bearbeiten und später veröffentlichen.

Kann ich einen veröffentlichten Beitrag/Veranstaltung/Schnappschuss nachträglich ändern?
Ja, dafür rufen Sie den Beitrag/Veranstaltung/Schnappschuss auf. Rechts erscheint ein kleiner grauer Kreis mit 3 Punkten, den Sie anklicken. Gehen Sie anschließend auf „Beitrag bearbeiten“. Die Eingabemaske öffnet sich. Führen Sie die Änderungen durch und gehen Sie anschließend auf „Änderungen speichern.“

Kann ich einen Entwurf ändern?
Ja, dafür rufen Sie den Entwurf über Ihre Profilseite auf. Rechts erscheint ein kleiner grauer Kreis mit 3 Punkten, den Sie anklicken. Gehen Sie anschließend auf "Beitrag bearbeiten“. Die Eingabemaske öffnet sich. Führen Sie die Änderungen durch. Sie können den Beitrag erneut als „Entwurf speichern“ oder direkt „Veröffentlichen“.

Kann ich meinen Beitrag/Veranstaltung/Schnappschuss als Vorschau sehen, ehe ich ihn veröffentliche?
Speichern Sie den Eintrag als Entwurf und rufen Sie diesen dann über Ihre Profilseite auf. Jetzt sehen Sie Ihren Eintrag so, wie er nach der Veröffentlichung aussehen wird. Gehen Sie wieder auf „Bearbeiten“, führen Sie ggf. Änderungen durch und veröffentlichen Sie Ihren Beitrag anschließend.

Wie kann ich veröffentlichte Beiträge/Schnappschüsse/Veranstaltungen an andere Personen weiterleiten?
Unter jedem veröffentlichten Beitrag/Schnappschuss/Veranstaltung finden Sie die Symbole zur Weiterleitung z.B. für Facebook, Twitter, WhatsApp (nur auf dem Smartphone), Google+ und E-Mail Nachricht. Wählen Sie das Gewünschte aus und folgen Sie der Anleitung.

Wie erfahre ich, dass ein Nutzer mir eine E-Mail zugeschickt hat?
Gehen Sie in Ihren Account-Einstellungen, erreichbar über einen Klick auf Ihren Nutzernamen rechts oben, auf „E-Mail-Benachrichtigungen“ und aktivieren Sie „Persönliche Nachrichten von anderen Benutzern erlauben“.

Veröffentlichung

Was kann ich veröffentlichen?
Sie können Beiträge, Schnappschüsse oder Veranstaltungen zu allen Themen hochladen, die Sie interessieren und über die Sie gerne etwas mitteilen möchten. Dabei gilt jedoch der meine-news.de Verhaltenskodex. Für eine kommerzielle/werbliche Nutzung wenden Sie sich bitte an info@meine-news.de.

Wann und wie melde ich Artikel anderer Nutzer
Diffamierende, polarisierende oder sittenwidrige Artikel, die gegen unseren Verhaltenskodex oder unsere AGBs verstoßen, werden vom Portal entfernt. Bitte wenden Sie sich bei Verstößen an info@meine-news.de oder melden Sie den Beitrag über das Menü rechts oben (kleiner grauer Kreis mit 3 Punkten) unter dem Punkt „Beitrag melden“.

Gibt es Einschränkungen bei der Themenauswahl?
Sie können Beiträge, Schnappschüsse oder Veranstaltungen zu allen Themen hochladen, die Sie interessieren und über die Sie gerne etwas mitteilen möchten. Sie dürfen Ihrer Kreativität völlig freien Lauf lassen. Dabei gilt jedoch der meine-news.de Verhaltenskodex, den Sie am Ende der meine-news-Seiten finden.

Wer hilft mir bei Fragen weiter?

Bei allen Fragen rund um meine-news.de können Sie uns jederzeit über den Punkt "Kontakt" eine Nachricht an uns senden. Wir freuen uns auf Ihren Fragen, Anregungen oder Fehlermeldungen. Diese bearbeiten wir schnellstmöglich.

Ihre Frage war nicht dabei? Dann freuen wir uns auf Ihre Nachricht!