Schulfest an der Martin-von-Adelsheim-Schule
Unter dem Motto „Miteinander vielfältig aktiv sein“ feierte die gesamte Schule

Am letzten Samstag feierte die ganze Martin-von-Adelsheim-Schule ein großes Schulfest. Offiziell eröffnet wurde das Fest in der neuen Eckenberghalle mit dem Lied „Gemeinsam“ von Michael Brill, gesungen vom Schulchor der Grundschule, unter der musikalischen Leitung der Lehrerinnen Frau Elise Schweizer und Frau Dorothea Greiner.
Anschließend begrüßte Rektor Herr Florian Loser die zahlreich erschienenen Eltern und Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, sowie die anwesenden Bildungspartner der Schule (Firmen Würth, AZO und Magna). Er hob besonders die Arbeit der letzten Schulwoche hervor, in der die ganze Schulgemeinschaft an den Projekten für den großen Tag gearbeitet hatte. Außerdem betonte er das Motto des Schulfestes, das die Gemeinschaft hervorhebt und bedankte sich bei allen Beteiligten für die Mithilfe und Unterstützung. Für das leibliche Wohl sorgte der Förderverein der Martin-von-Adelsheim-Schule in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat. Der Erlös kommt so wieder der Schulgemeinschaft zugute.
Der nächste Programmpunkt der Eröffnungsfeier war der Auftritt der Band-AG unter der Leitung von Lehrer Herr Fabian Berger. Zehn Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichsten Jahrgangsstufen spielten zuerst „Viva La Vida“ von Coldplay, das fließend in „Shape of you“ von Ed Sheeran überging. Beim zweiten Stück gab es einen Sologesang von Amelie Bopp. (Klasse 8a), die von den verschiedensten Instrumenten wie Schlagzeug, Klavier und Gitarre begleitet wurde. Die Bühnenpräsenz und die musikalische Leistung der Kinder führte zu großem Applaus.
Als Abschluss der Eröffnungsfeier führte die Klasse 3b, unter der Leitung von Konrektorin Frau Sigrid Albrecht, das Theaterstück „Der Löwe der nicht schreiben konnte“ auf. Die Botschaft dieses Stücks ist es, welch ein Gewinn die Fähigkeiten des Lesens, Schreibens und Rechnens sind. Die Drittklässlerinnen und Drittklässler zeigten hierbei schauspielerisches Talent und die Kostüme waren ebenfalls beeindruckend.
Nach der gelungenen Eröffnungsfeier konnten die Besucher direkt in der Halle verweilen und das Multimotioncenter testen, auch eine Hüpfburg für die kleinen Gäste stand bereit. Zudem war es möglich sich dort über das Wahlpflichtfach Französisch zu informieren. Im Foyer der Halle und in der Cafeteria gab es Essensstände und Getränke.
Die Aktionen in den Klassenzimmern waren sehr vielfältig. So gab es von den Grundschulklassen verschiedene Ausstellungen zu den Themen Herbst, Bienen mit Bastelstation, Geschichte Adelsheim und selbsthergestellte Spiele, die zum Testen bereitstanden. Auch ein Bücher- und Herbstbasar war vorhanden, zudem gab es verschiedene kreativ gestaltete Dosen und Buntes aus Märchenwolle zu sehen. Mit dem schuleigenen 3D-Drucker hatten Lehrkräfte gemeinsam einen Keksausstecher in Form des Schullogos entwickelt, den die Klasse 2b nutzte, um herzhafte und süße Kekse anzubieten.
Nicht nur einzelne Klassen sondern auch schulinterne Gruppen hatten Stände aufgebaut, sodass sich alle Besucher einen guten Überblick über die Vorgänge in der Schule machen konnten. Dafür hatten die Sommerschule, das Fach Technik, die Schülerfirma, die Schulsozialarbeit, die Streitschlichter-AG und die Schulbücherei verschiedene Aktionen vorbereitet.
Die Klassen der Sekundarstufe (Klasse 5-10) boten ebenfalls ein breites Spektrum an Ergebnissen der Projektwoche. Das Angebot reichte von einem Jahrmarkt, Kinderschminken, einer Photobox, über ein Reisebüro mit alkoholfreien Cocktails, die sehr gut ankamen. Einige Klassen stellten verschiedene Spiele bereit. Aber auch ein Sinnespfad und eine Ausstellung verschiedener Masken mit Bastelaktion wurden angeboten. Ein besonderes Highlight war der Halloween-Escape-Room der Klassen 6b und 7b, für diesen hatten die Schülerinnen und Schüler selbst drei verschiedene Rätsel entwickelt.
Das unglaublich große Spektrum der Aktionen folgte dem Spruch „Je größer die Vielfalt, desto größer die Vollkommenheit“ von Thomas Berry. So blickt die Martin-von-Adelsheim-Schule auf ein gelungenes Schulfest zurück, bei dem alle Besucherinnen und Besucher die Schule hautnah erleben konnten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.