Checkliste Küchenausstattung: Was muss ich bei meiner Küchenausstattung beachten?

Was zeichnet eine gute Küche aus?

Eine gute Küche wird wohl etwas sehr Subjektives sein: Was der eine unbedingt in der Küche haben will, ist für den anderen ganz und gar nicht wichtig. Das heisst im Umkehrschluss, eine gute Küche ist erst dann wirklich gut, wenn es für die entsprechende Köchin beziehungsweise den entsprechenden Koch alles enthält. was er halt zum Kochen braucht. Doch, wie geht man am besten dabei vor, die für sich beste Küche zu finden?
Es ist hierbei unerlässlich, dass man sich wirklich lange Gedanken darüber macht, welche Gerichte man wohl am meisten kochen würde oder noch lernen will zu kochen. Insbesondere beim neuen Eigenheim ist es wichtig, dass man schon im Voraus ganz genau weiss, was man in der Küche haben will. Es kann hier sehr sinnvoll und hilfreich sein, sich hinzusetzen und aufzuschreiben, welche Basicgerichte man jeweils meistens macht und welche entsprechende Utensilien (und Zutaten) man dazu benötigt.

Welche Küchenutensilien dürfen in keiner Küche fehlen?

Es kann niemals schaden, bei den eigenen Eltern reinzugucken und sich das eine oder andere Küchenutensil ebenfalls mit auf die eigene Liste aufzuschreiben. Da die Eltern bestimmt schon länger als Du eine eigene Küche besitzen, wissen sie aus Erfahrung, was man eher braucht und was nicht. Du kannst dir auch gerne Ratschläge von Freunden holen.

Im Bereich der elektronischen Geräte sind zwar Kühlschrank, Backofen und Herd selbstverständlich, aber hat man auch an die kleineren Geräte gedacht?

  • Pürierstab, Mixer
  • Toaster, Mikrowelle, Reis-, Eier- und Wasserkocher

Welche Messer wirst Du brauchen in deiner Küche?

  • wenn du ein Pizzaliebhaber bist, dann darf das Messer zum Pizza schneiden nicht fehlen
  • um Fleisch zu schneiden, darf natürlich auch hier das entsprechende Messer nicht fehlen
  • willst du lieber ein Messer, das alles kann?
  • du möchtest gar nicht von Hand schneiden, sondern ein Messer, das elektronisch läuft?
  • bei einem schönen Picknick dürfen auch hier die entsprechenden Messer für draussen nicht fehlen

Welche Töpfe und Pfannen muss es in deiner Küche haben?

  • grosse, mittlere, kleine Topf mit/ohne Deckel
  • Pfannen

Welche Backwaren dürfen in keiner Küche fehlen?

  • grosser/ kleiner Messerbecher
  • verschiedenste Backformen-Bleche
  • Küchenwaage

Warum sind verschiedene Küchenutensilien notwendig?

Verschiedene Küchenutensilien sind notwendig, damit man jederzeit in seiner Küche loskochen kann, wie es einem beliebt. Wer sich schon vorher viele Gedanken gemacht und alles Notwendige bereits besorgt hat, kann sich jetzt entspannt zurücklehnen. Wichtige Kleinigkeiten, wie etwa beliebte Kochbücher, oder Putz- und Geschirrtücher können auch im Nachhinein problemlos besorgt werden. Die meisten Sachen sind heutzutage bequem online besorgbar, sodass man sich viel Zeit nehmen und gut vergleichen kann. Besonders zu Beginn bei der Hauseinrichtung ist es wichtig, dass man nicht auf Zeitnot stößt, sondern eine genaue Planung vermeidet viel Stress und man kann seine Küche von Anfang an geniessen. Verschiedene Küchenutensilien ermöglichen es auch, spontan zu sein und dass auch mal Freunde bei dir zuhause kochen können, ohne dass gleich die Hälfte aller notwendigen Sachen fehlt.

Wer braucht eine gute Küchenausstattung?

Eine gute Küchenausstattung braucht jeder, der gerne kocht oder der vorhat, kochen zu lernen. Selbstverständlich brauchen Eigenheim-Besitzer so oder so eine gute Küchenausstattung. Aber auch Restaurants beispielsweise sind auf gute Küchenausstattungen angewiesen. Man könnte fast sagen, jeder Mensch, der leibt und lebt, braucht eine gute Küche! Das Wichtigste ist, dass man sich vorher alles eingerichtet beziehungsweise besorgt hat um danach nach Lust und Laune in die Welt des Kochens einzutauchen zu können.

Autor:

Jutta Berger aus Altfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.