Der König vom Hallenberg und sein wildes Volk - Handgeschnitzte Faschingsmasken aus Dorfprozelten

25Bilder

„Der König vom Hallenberg und sein wildes Volk“ ist eine enthusiastische Gruppe um die Holzbildhauerin Angelika Bertlwieser und dem Steinbildhauermeister Alexander Schwarz. Die phantasievollen Masken aus Lindenholz in Kombination mit kreativen Kostümen aus Fellen, Lumpen, Hörnern und Klauen begeistern schon seit 2006 die Besucher des Dorfprozeltener Faschingszuges. Nun treten sie zum ersten Mal in Bürgstadt bei der historischen "Altweibermühle" auf.

Diese Masken sind etwas ganz besonderes. Sie sind weder alemannisch noch oberbayrisch, sondern der Beginn einer neuen Tradition. Ganz ursprünglich mit Holz, Fellen und anderen Naturmaterialien gestaltet, wächst die Gruppe um den König vom Hallenberg jedes Jahr um neue Gestalten an. Selbst das Bayrische Fernsehen interessiert sich dafür und zeigt dieses Jahr einen Beitrag über die Entstehung einer Maske.

Aber wer ist dieser König vom Hallenberg?
Dies ist eine geheimnisvolle Geschichte, eine Sage oder ein Märchen, die selbst kaum ein "Prözler" kennt.
Es war einmal eine Kräuterfrau namens Gundis. Sie stellte wundersame Heiltränke her und heilte damit sogar Menschen. Durch diesen ersten Kontakt entstand ein Vertrauen zwischen dem wilden Waldvolk und den Einheimischen. Und es trauten sich immer mehr dieser Gestalten heraus aus dem Wald am Hallenberg.
Der König vom Hallenberg herrscht über das geheimnisvolle Volk. Er sitzt auf seinem königlichen Wagen und lässt sich von seinen Untertanen Agathon und dem Kleiber ziehen. Aber es gibt noch allerhand andere merkwürdige Gestalten wie Feen und Zauberer, Gnome, Tiermenschen und mystische Figuren wie den ERNEUERER. Jede Figur hat einen eigenen Charakter, schrullig, tollpatschig, hinterlistig, gutmütig oder doch sogar böse?

Die beiden Bildhauer aus der Bildhauerwerkstatt in Dorfprozelten lieben die Schnitzerei an den Masken. Noch mehr aber mögen sie es die Figuren zu entwickeln und ihnen mit ausgefallenen Kostümen Leben einzuhauchen. Die komplette Geschichte kann man unter: masken.alexanderschwarz.de nachlesen.
Falls jemand Lust hat sich dem wilden Volk anzuschließen, der kann sich gerne melden. Da jedes Jahr neue Figuren entstehen, sind begeisterte Mitmacher immer willkommen.

Auf keinen Fall sollte man die "Altweibermühle" am Samstag, den 15. Februar um 14:30 Uhr verpassen und sich von den Rhythmen des wilden Volkes anstecken lassen.

Änderung!
Um 14:00 Uhr ist eine Vorführung "Altweibermühle" am Rathaus Bürgstadt. Der Zug startet dann um 14:30 Uhr.

Autor:

Alexander Schwarz aus Dorfprozelten

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.