Konzerte in der Elfenbeinstadt Erbach

10. März 2019
17:00 Uhr
Werner-Borchers-Halle, Otto-Glenz-Straße 1, 64711 Erbach

Das Orion Trio mit Soyoung Yoon (Violine), Veit Hertenstein (Viola) und Benjamin Gregor-Smith (Violoncello) präsentiert Werke von Antonín Dvořák, Alfred Schnittke, Franz Schubert, Zoltán Kodály und Ludwig van Beethoven

Nach dem mythischen Himmelsjäger hat sich das Orion Streichtrio benannt, das 2012 von der südkoreanischen Geigerin Soyoung Yoon (erster Auftritt in Erbach im März 2016), dem deutschen Bratschisten Veit Hertenstein und dem britischen Cellisten Benjamin Gregor-Smith in Basel gegründet wurde. Freundschaft sowie die tiefe Übereinstimmung ihrer musikalischen Auffassungen weckten in ihnen den Wunsch, sich neben ihrer Solotätigkeit auch dem Streichtrio zu widmen – einem Genre, das nun nach mehr als dreißig Jahren wieder einmal in Erbach zu hören ist.
Jüngster großer Erfolg des Trios: Im Februar 2016 gewann es beim 15. Kammermusikwettbewerb des „Migros Kulturprozent“ in Zürich neben dem 1. Preis auch den Publikumspreis. Die Jury war „überzeugt und fasziniert durch die hörbare Freude am Zusammenspiel, Ensemblegeist und hohe Professionalität". Der Preis beinhaltete außerdem eine CD-Produktion.
Das Orion Streichtrio tritt regelmäßig in der Schweiz auf - zum Beispiel in der Tonhalle Zürich - und gab außerdem Konzerte in Deutschland, England und anlässlich einer Korea-Tournee unter anderem im Geburtshaus des Komponisten Isang Yun in Tongyeoung und in der Yongsan Concert Hall in Seoul.
Wichtige künstlerische Impulse erhielt das junge Ensemble von Harald Schoneweg (Cherubini Quartett), Bernard Smith (Lindsay Quartett) und Thomas Demenga, dem Schweizer Cellisten und Komponisten (1998 in Erbach zu Gast).

Autor:

Monika Hofmann aus Erbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.