Kraut einschneiden - Vorführaktion im Odenwälder Freilandmuseum

Eingelegtes Weißkraut stand bis vor gut 120 Jahren in den Wintermonaten sehr häufig auf den Speisezetteln der Menschen auf dem Land - Damals als Kühlschränke und Kühltruhen auf dem Land nahezu unbekannt waren, es noch keine Supermarktketten und Discounter gab und man nicht online einkaufen konnte, sondern  sich selbst mit dem Nötigstens aus Garten, Streuobstwiese und den Anbaugetreiden und Kartoffeln vom eigenen Feld versorgen musste. Kraut wurde in großen Mengen angebaut und in großen Steinguttöpfen mit viel Salz haltbar gemacht. Wie das ging zeigen an diesem Tag die Eberberger im Bofsheimer Haus. Dort wird das Kraut eingeschnitten, gestampft und gesalzen - genau wie damals.... zu Omas und Uromas Zeiten.
Zu der Veranstaltung ist keine Anmeldung nötig, weitere Informationen zum Museumsbesuch unter Tel. 06286-320 oder per Mail an info@freilandmuseum.com

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.