Kolpinggedenktag Leidersbach - Stefan Silber spricht über den hl. Oscar Romero

8. Dezember 2018
20:00 - 22:00 Uhr
Kolpingheim Leidersbach, Hauptstr. 140, 63849 Leidersbach

19:00 Uhr Gottesdienst in St. Jakobus mit der Kolping - Kapelle
20:00 Uhr Treffen im Kolpingheim
Mit Ehrungen und einem Vortrag von Dr. Stefan Silber zum Thema:
„Der Heilige Oscar Romero –
Märtyrer für die Armen“
Ein Heiliger aus unserer Zeit
Oscar Arnulfo Romero, Erzbischof von San Salvador, starb am 24. März 1980, erschossen am Altar auf Befehl der politisch Mächtigen. Er wusste um die Gefahr, denn er predigte noch unmittelbar vor seinem Tod:
„Wer sich davor hütet, die Gefahren des Lebens auf sich zu nehmen, so wie es die Geschichte von uns verlangt, der wird sein Leben verlieren. Wer sich hingegen aus Liebe zu Christus in den Dienst der anderen stellt, der wird wie das Samenkorn, das stirbt, aber in Wirklichkeit lebt.“
Und tatsächlich: Romero (1917-1980), der „Bischof der Armen“, ist seit 38 Jahren tot – doch seine Botschaft ist in Lateinamerika und darüber hinaus lebendig! In seiner Heimat wird er seit langem als Heiliger verehrt. Im Mai 2015 wurde er in San Salvador seliggesprochen. Am 14. Oktober 2018 erfolgt in Rom die Heiligsprechung.

Autor:

Ignaz Aulbach aus Leidersbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.