Café del Mundo - Virtuosen der Flamenco-Gitarre

17. September 2016
20:00 Uhr
Alte Schule, 74706 Osterburken
Café del Mundo zu Gast bei der Kulturkommode Osterburken | Foto: © Foto: Mike Meyer
4Bilder
  • Café del Mundo zu Gast bei der Kulturkommode Osterburken
  • Foto: © Foto: Mike Meyer
  • hochgeladen von Michael Pohl

Am Samstag, den 17. September 2016, hat die kulturelle Sommerpause der Kulturkommode Osterburken ein Ende. Alle Musikfreunde können sich dann auf Café del Mundo freuen, die in der Alten Schule sicher für einen grandiosen Auftakt der zweiten Jahresprogrammhälfte des Kleinkunstvereins sorgen werden.

Café del Mundo – zwei preisgekrönte Ausnahmemusiker, die ihre Passion leben: Flamenco-Gitarre! Die Gitarrenvirtuosen Jan Pascal und Alexander Kilian sind gegensätzlich wie Wasser und Feuer – und ergänzen sich dadurch zu einem Duo auf Weltniveau. 2007 lernen sich die beiden bei einem Flamenco-Gitarrenworkshop kennen. Es folgen zahlreiche Konzerte und CD-Aufnahmen, über die ein Kritiker schreibt, er fühle sich in das legendäre „Café Cantante“ versetzt, woraus der Bandname Café del Mundo wird. Mittlerweile sorgen sie in dieser Formation für Furore auf den Bühnen der Republik. Ihr gemeinsamer Live-Auftritt ist der mitreißende Dialog zweier begnadeter Instrumentalkünstler, die sich gegenseitig bald umschmeicheln, bald herausfordern und einander ihr Bestes entlocken – intensiv, explosiv, magisch.

Die Gitarrenkunst von Café del Mundo entführt in die mystische Welt des Flamenco, der viel mehr ist als virtuose Unterhaltung – es geht um alles, was uns Menschen bewegt, um Liebe, Sehnsucht, Tod und Lebensfreude. Jan Pascal und Alexander Kilian bedienen sich zwar der Energie des Flamenco, kreieren daraus aber ihre ganz eigene Fusion aus Tradition und Moderne, Jazz und Weltmusik. Diese urwüchsige Musik entfaltet unwiderstehliche Kraft, sie schlägt in Bann, macht reich, weckt auf und berührt. „...die Musik von Café del Mundo lässt sich nur in Superlativen beschreiben: atemberaubend virtuos, gleichzeitig hochemotional und bis ins kleinste Detail kontrapunktisch reizvoll arrangiert!“ (Marie-Louise Funk, Die Rheinpfalz)

Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. Karten sind nur an der Abendkasse erhältlich. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.kulturkommode.de.

Autor:

Michael Pohl aus Osterburken

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.