Herr Schröder - World of Lehrkraft (Kabarett)

17. März 2019
19:00 Uhr
Alte Schule, Turmstraße 25, 74706 Osterburken
Herr Schröder kommt nach Osterburken! | Foto: Yashar Khosravani
3Bilder
  • Herr Schröder kommt nach Osterburken!
  • Foto: Yashar Khosravani
  • hochgeladen von Michael Pohl

Herr Schröder
- World of Lehrkraft – Ein Trauma geht in Erfüllung -

Am Sonntag, den 17. März 2019, heißt es nach der Winterpause wieder „Vorhang auf!“ bei der Kulturkommode Osterburken. Gleich zu Beginn ist mit Herrn Schröder einer der aktuell angesagtesten Kabarettisten in der Alten Schule zu Gast. Da gilt es, schon mal fix Eintrittskarten zu sichern.

„Es ist auch für mich die 6. Stunde!“ – Lehrer. Haben die uns nicht schon genug gequält? Mit ihren Neurosen und Eigenheiten! Muss das nun auch auf der Bühne sein?

Herr Schröder, vom Staat geprüfter Deutschlehrer und Beamter mit Frustrationshintergrund, lässt uns in seinem Live-Programm hinter die ockerfarbene Fassade eines Pädagogentums blicken, das so modern und dynamisch ist wie ein 56k-Modem. Der Pauker mit Pultstatus hat nach zwölf Lehrerjahren die Seite gewechselt und packt nun ungeniert aus: über sein Leben am Korrekturrand der Gesellschaft, über intellektuell barrierefreien Unterricht, die Schulhof-Lebenserwartung heutiger Pubertiere und die Notenvergabe nach objektivem Sympathieprinzip. Er weiß, was es bedeutet, von hochbegabten, unter Nussallergie leidenden Bionade-Bengeln als Korrekturensohn und Cordjackett-Opfer gedemütigt zu werden. Aber was macht einen guten Lehrer eigentlich aus? Herr Schröder verrät uns die ultimative Antwort: Empathie – SPÜREN, in welche Schublade das Kind passt. Es kommt halt aufs Gefühl an, wie bei der Kommasetzung.

In „World of Lehrkraft – ein Trauma geht in Erfüllung“ nimmt uns der Gewinner des Silbernen Besens (Stuttgarter Kabarettfestival) und des Publikumspreises beim Prix Pantheon von 2018 mit auf einen therapeutischen Trip durch die Bildungsbrutstätten unserer Zeit. Liebevoll-zynisch kuriert er unser ganz persönliches Schultrauma, und nach wenigen Augenblicken hat man das Gefühl, man sitzt wieder mittendrin im Klassenzimmer. Selbstverständlich mit der Gewissheit, dass das einen alles nichts mehr angeht – oder etwa doch?

Beginn der Veranstaltung ist bereits um 19 Uhr. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.kulturkommode.de. Karten gibt es ab 25.02.2019 im verbilligten Vorverkauf beim Bürgerbüro der Stadt Osterburken (Telefon: 06291/401-0) bzw. über das Bestellformular auf der Kulturkommode-Homepage.
Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft. Es sind leider keine Eintrittskarten mehr erhältlich.

Autor:

Michael Pohl aus Osterburken

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.