Svavar Knútur: Songs vom Westfjord Islands

Svavar Knútur, musikalischer Gast aus dem kühlen Norden bei der Kulturkommode. | Foto: Baldur Kristjansson
  • Svavar Knútur, musikalischer Gast aus dem kühlen Norden bei der Kulturkommode.
  • Foto: Baldur Kristjansson
  • hochgeladen von Michael Pohl

Am Samstag, den 16. September 2023, kommt nach der Sommerpause mit dem Liedermacher Svavar Knútur ein Künstler aus dem kühlen Norden in die Baulandhalle der Römerstadt zur Kulturkommode Osterburken.

Wer schon vor fünf Jahren den Auftritt von Svavar Knútur miterleben durfte, wird sich bis heute gerne daran erinnern. Seine Konzerte sind eben immer eine emotionale Achterbahnfahrt zwischen zu Tränen gerührt bis vor Lachen weinend, ziehen den Zuhörer in ihren Bann und lassen ihn nicht mehr so schnell wieder los. Der aus Nordwest-Island stammende Songwriter erzählt mit „watteweicher, nordisch entrückter Folkmusik“ (Rolling Stone) vom harten, aber nicht freudlosen Leben der Menschen am rauen isländischen Westfjord. Die Fachpresse schreibt dem sympathischen Troubadour eine „Ohnmacht erregende Stimme“ zu und hebt die „wundervolle Schlichtheit und ungefilterten Emotionen in seinen Songs“ hervor.

Mit einer Leichtigkeit und ansteckenden Positivität gelingt es Knútur, jedes Publikum musikalisch vom ersten Moment an zu verzaubern und mitzureißen. Dazwischen erzählt er die absurdesten Geschichten, gewürzt mit einer gehörigen Portion schwarzen, nordischen Humors. Langen Winternächten und der ihnen gegenüberstehenden Schlaflosigkeit einer 24 Stunden scheinenden Sommersonne verleiht der vielseitige Sänger und Gitarrist in isländischen und englischen Texten Ausdruck und hat sich trotz allem zu einem heiteren und außergewöhnlichen Künstler entwickelt, dem dieser eigene musikalischer Stil, die einnehmende Bühnenpräsenz und erfolgreiche Touren durch ganz Europa und Australien eine stetig größer werdende Anhängerschaft bescheren. Wer sich einen Abend lang gut unterhalten und dennoch emotional berühren lassen will, darf sich das Konzert von Svavar Knútur nicht entgehen lassen.

Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr in der Baulandhalle. Alle wichtigen Hinweise zum Veranstaltungsbesuch sind im Internet unter www.kulturkommode.de zu finden. Eintrittskarten gibt es im verbilligten Vorverkauf über das Bestellformular auf der Kulturkommode-Homepage oder an der Abendkasse.

Autor:

Michael Pohl aus Osterburken

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.