"Via dolorosa" - für den Frieden
Bezirkskantor Georg Koch an der Orgel

Georg Koch, Bezirkskantor und Kirchenmusiker aus Singen bringt neben Werken von J.S. Bach, César Franck, Gabriel Dupont und Charles-Marie Widor die beeindruckende Komposition des 1951 geborenen Letten Aivars Kalej "Via dolorosa" auf der Vleugels-Orgel in Erftaldom von Hardheim zur Aufführung.
Dieses Werk, das den Opfern der sojetischen Okkupation in Lettland und den nach Sibirien deportierten lettischen Familien gewidmet ist gab dem Konzert den Titel. Es beginnt pianissimo und verdichtet sich in Klangwolken unter denen die Zuhörer sich ducken müssen. 
Georg Koch studierte an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau Katholische Kirchenmusik und Orgel. Nach der A-Prüfung 1989 ergänzten weitere Studien in Paris, in Basel und in Mainz seine Ausbildung.
Seit 1995 ist Georg Koch Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg für die Dekanate Hegau, Konstanz und Linzgau und Kirchenmusiker in Singen. Als erzbischöflicher Orgelinspektor kümmert er sich um die Orgeln am Bodensee, in Hohenzollern und in der Stadt Freiburg. 2018 wurde er für sein künstlerisches Wirken vom Kulturförderkreis Singen-Hegau ausgezeichnet. Im Oktober 2019 wurde er von Erzbischof Stephan Burger zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Zahlreiche Konzerte in Europa und in den USA, CD-Einspielungen, Rundfunk- und Fernsehproduktionen, Publikationen von Orgel- und Chormusik sowie Veröffentlichungen zur Geschichte des Orgelbaus und der Orgelmusik dokumentieren die Vielfalt seiner künstlerischen und wissenschaftlichen Tätigkeiten. Derzeit arbeitet er an einer Neuausgabe der Orgelwerke von Charles-Marie Widor. 2022 wurde er von der deutsch-französischen Gesellschaft für das europäische Aufbauwerk ORFACE für seinen Einsatz für die französische Orgelkultur in Deutschland ausgezeichnet. Das Orgelkonzert findet am Sonntag, 12. März um 18:00 Uhr in der Kath. Pfarrkirche St. Alban (Erftaldom) statt. Einlass ab 17.30 Uhr. Eintritt Erwachsene 12,00 Euro. Informtionen zu den weiteren Orgelkonzerten in 2023 finden sie unter www.erftaldomorgel.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.