Höpfingen Quetschefescht

22. September 2017
20:30 Uhr
Festhalle, 74746 Höpfingen
8Bilder

Traditionsreiches Quetschefescht
wird auch 2017 in bewährten Form fortgesetzt

Wie jedes Jahr führt die GdbR Höpfinger Vereine auch in diesem Jahr zum 65. Mal sein traditionelles Quetschefescht durch. Nachdem man 2015 begonnen hat das Quetschefescht in neuem Gewand und wieder in der Obst- und Festhalle als Lokalität zu präsentieren, wird dieses bewährte Konzept auch für 2017 fortgesetzt.

Auch in diesem Jahr wieder die Festkönigin mit Ihren Begleiterinnen das Geschehen rund ums Quetschefescht 2017 begleiten. Festkönigin ist diese Mal Michaela Greß mit ihren beiden Begleiterinnen Kim Weber und Rebecca Eiermann, die in diesem Jahr vom Ortsverband Höpfingen des Deutschen Roten Kreuzes gestellt werden.

Am Freitag, 22.09.2017, beginnt ab 21 Uhr die Party mit DJ Flachsi. DJ Flachsi heißt mit bürgerlichem Namen Nico Flachs und stammt aus Walldürn. Egal ob junges oder älteres Publikum, seine Musik richtet sich immer nach den Ansprüchen der Zuhörer. Dabei reicht seine Musik im DJ-Bereich von Pop, Rock, Charts, Schlager, Volksmusik, Stimmung, Après-Ski bis hin zu Techno, House und Elektro. Dabei ist er als DJ nicht wie andere, sein Stil ist es „Flott“ und „Aktuell“ zu sein und zwar frei nach dem Motto: Musik für jeden Anlass, ob groß, ob klein, Flachsi heizt euch allen ein :)

Am Samstag, 23.09.2017, startet um 14 Uhr wieder die beliebte „Tour de Örtle“, bei der es eine Strecke entweder per Motorrad, mit dem Fahrrad oder zu Fuß entlang der Wege um die Höpfinger Flur herum geht. Die Teilnahmegebühr für Erwachsene und Kinder zählt gleichzeitig als Verzehrgutschein, der im Anschluss in der Festhalle, in der dann auch der Bieranstich stattfinden wird, eingelöst werden kann. Bei dieser Gelegenheit wird auch die Truppe mit den meisten teilnehmenden Mitgliedern geehrt werden.
Der Festgottesdienst findet auch wieder am Samstagabend statt. So trifft man sich um 18.30 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Ägidius zum festlichen Gottesdienst, der von der Festkönigin mit ihren Begleiterinnen und dem Familienkreis umrahmt wird. Im Anschluss sammelt man sich auf dem Vorplatz der Kirche, um in einem gemeinsamen Fackelzug den Weg über die Hauptstraße zur Obst- und Festhalle zu nehmen. Dort startet dann ab 20 Uhr „Höpfi trifft sich!“. Durch den Abend mit Gaudi, Tanz und Unterhaltung mit der Musikkapelle Höpfingen wird der Sprecher der Vereine Erwin Nentwich führen. Für kurzweilige Unterhaltung zeichnet dieses Mal das Rote Kreuz verantwortlich, worauf man jetzt schon sehr gespannt sein darf. Anschließend besteht wieder die Möglichkeit das Tanzbein zu schwingen.

Am Festsonntag, 24.09.2107, dem Wahlsonntag für die Bundestagswahl, besteht ab 11.30 Uhr die Möglichkeit für einen Frühschoppen und anschließendem Mittagstisch, bei dem es wieder rund ums Schnitzel gehen wird.

Um 13.45 Uhr trifft man sich dann an der Schule, um dann um 14 Uhr zum traditionellen Festzug mit den blauen Luftballons zu starten. Trotz Bedenken Einzelner, die aus Umweltschutz gründen auf diesen traditionsreichen Teil des Quetschefeschtes verzichten wollen, macht gerade der Umzug mit dem gemeinsamen Steigenlassen des blauen Luftballonheeres den Reiz des Quetschefeschtes aus, so dass alle Vereine hinter diesem Programmpunkt stehen.
Karten für den Luftballonwettbewerb können in den nächsten Tagen bereits in der Schule, im Kindergarten oder im Rathaus gegen eine kleine Unkostengebühr erworben werden. Begleitet wird der Festzug vom Kindergarten sowie der Schule Höpfingen. Die Musikkapelle Höpfingen umrahmt dabei den Festzug, der seinen Weg über die Kirche bis zum Festplatz nehmen wird, wo dann an der ehemaligen Birkenanlage wieder traditionell das Kommando zum gemeinsamen Start der vielen hundert quetscheblauen Luftballons gegeben wird.
Im Anschluss wird die Jugendkapelle Höpfingen zur Unterhaltung aufspielen. Für die Kinder wird es dann auch ab 14.30 Uhr in der ehemaligen Birkenanlage eine Spielstraße geben, die zum Verweilen auf dem Fest und auch zu Kaffee und Kuchen einlädt.
Um 16 Uhr wird dann der Singkreis mit beliebten Liedern zum gemeinsamen Singen auffordern und den Tag und den Festbetrieb gemütlich ausklingen lassen.

So lädt die GdbR Höpfinger Vereine alle Einheimischen und Auswärtigen zu diesem traditionellen Quetschefescht ein und freut sich auf den Besuch zahlreicher Gäste.

Autor:

Matthias Hauk aus Höpfingen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.