Lukas Grimm gewinnt Goju-Ryu-Europameisterschaft

8Bilder

Anfang September trafen sich in Heilbronn Karate-Sportler aus 16 europäischen Ländern zur EGKF-Europameisterschaft.
Ursprünglich sollte der Euro-Cup im ukrainischen Odessa stattfinden. Die politische Situation zwang die Verantwortlichen jedoch einen Ausweichort zu finden.

Nominiert von den Goju-Ryu-Nationaltrainern Ludger Niemann und Michael Hoffmann wurde auch der Bayernkaderathlet Lukas Grimm, der in der Kategorie Kata U18 an den Start ging.
Lukas war auf das Turnier bestens vorbereitet, was sich bereits in den Vorrunden zeigte. Von Anfang an zeigte der 17-jährige Schüler eine starke Präsenz auf der Kampffläche. Kraftvoll, dynamisch und voll auf die Katas focusiert gewann er alle Begegnungen und zog ins abendliche Finale ein.
Dort wartete mit dem Italiener Grande Francesco der amtierende Goju-Ryu-Weltmeister .
Der Braungurt mußte also im Finale die Meßlatte schon sehr hoch legen. Hochkonzentriert zeigte Lukas die Kata Suparimpai. Sehr sauber, exakt, Kime (Körperspannung) auf den Punkt und gleichzeitig elegant gelang dem amtierenden Deutschen Meister eine hahezu perfekte Kata.
Der Italiener konterte mit seiner Kata Kururunfa. Er war zu Beginn noch schneller und trotzdem sauber in den Techniken. Das sehr hohe Niveau konnte er aber nicht ganz bis zum Schluß halten. Die Kampfrichter fällten dann auch ihr eindeutiges Urteil mit 5:0 für Lukas, was von den zahlreichen Zuschauer lautstark gefeiert wurde.
Dieser Erfolg gewinnt sogar noch an Bedeutung, denn der Finalgegner von Lukas gewann am nächsten Tag die Seniorenkonkurrenz bei der Lukas nicht am Start war.

Vorbereitet auf den Euro-Cup wurde der Kirchzeller von seinem Heimtrainer Rudi Russ,5.Dan, Landestrainer Bayern Michael Schölz,5.Dan und Bundes-Co-Trainer Andreas Ginger, 5.Dan.

Mehr Bilder und Infos auf WWW.KARATE-UNTERMAIN.DE
Und auf facebook

Erklärung:
EGKF-Cup:
Europameisterschaft der Stilrichtung Goju-Ryu

Karate-Stilrichtung:
Im Karate gibt es verschiedene Stilrichtungen. Die am weitesten verbreiteten sind Shito-Ryu, Shotokan und Goju-Ryu. Die Stilrichtungen unterscheiden sich in erster Linie bei der Ausführung der Katas.

Goju-Ryu:
Hart-Weich

Kata:
Die Kata ist eine festgelegte Übungsform von Abwehrtechniken und Angriffen gegen imaginäre Gegner.

Autor:

Jochen Grimm aus Kirchzell

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.