Kinderchor "Lollipops"
Rendezvous mit einer „Königin“ – Kinderchor „Lollipops“ entdeckt die Welt der Orgel

Foto: Fotos: Bernadette Eck
3Bilder

Laudenbach. Eine etwas andere Chorprobe erlebten die Kinder des Kinderchores „Lollipops“ am vergangenen Mittwoch. Mit Thomas Schmitt, einem „echten“ Orgelbaumeister, trafen sich die jungen Sängerinnen und Sänger in der Laudenbacher Kirche, um die spannende Welt der Orgel zu erkunden.

Anschaulich anhand einer Blockflöte, einer Holzpfeife sowie einer Mini-Holzorgel demonstrierte Thomas Schmitt, dass eine Flöte viele Töne spielen kann, eine Pfeife dagegen nur einen Ton. Somit brauche man viele verschiedene Pfeifen, um eine Melodie zu spielen. Einige Kinder durften sich mit unterschiedlichen kleinen Metall-Orgelpfeifen in einer Reihe zu einer Tonleiter aufstellen. Schon war es möglich, eine Melodie zu spielen. Es machte allen Kindern sichtlich Spaß, die Lieder zu erraten, die die „Tonleiterkinder“ spontan mit Thomas Schmitts Unterstützung vortrugen.
Thomas Schmitt erläuterte, dass eine Orgel ein Instrument mit vielen kleinen und großen Pfeifen aus Metall oder Holz ist, das nur mit Luft zum Klingen zu bringen ist. Ein Gebläse, das durch einen Motor betrieben wird, pustet die Luft hinein. Die Melodie spielt der Organist. Dazu zieht er verschiedene Register, greift wie ein Pianist in die Tasten und bedient mit den Füßen auch noch das Pedal.
Mit großem Staunen nahmen die Kinder die Klangvielfalt und -fülle der Laudenbacher Kirchenorgel mit ihren 20 Registern und den 1000 Orgelpfeifen wahr, als Thomas Schmitt das Instrument vom sanften „Pianissimo“ bis zum donnernden „Fortissimo“ in voller Pracht erklingen ließ.
Auf die Frage: „Wer möchte denn mal auf der Orgel spielen?“, schnellten alle Finger in die Höhe. Eine bekannte Melodie, und sei es auch nur „Hänschen klein“, durch den Kirchenraum erklingen zu lassen, hatte schon einen besonderen Reiz. Einige Klavierschülerinnen aus dem Kinderchor freute es besonders, ihr bisher Erlerntes einmal auf einer Orgel vorspielen zu dürfen.
Es war eine faszinierende Chorstunde mit vielen neuen Eindrücken und der Bestätigung, dass die Orgel zu Recht als „Königin der Instrumente“ bezeichnet wird. Ist sie doch das tiefste und höchste, das lauteste und leiseste Musikinstrument der Welt. Die Lollipops waren jedenfalls begeistert.

Bernadette Eck
Gesangverein Sängerlust Laudenbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.