Gesangverein Sängerlust Laudenbach
10 Jahre Kinderchor „Lollipops“ -

Die Freude war den 12 Kindern, die am 18. März 2011 zur ersten Chorprobe des neu gegründeten Kinderchores kamen, förmlich ins Gesicht geschrieben. Mit Pfiff, Engagement, fachlichem Können und pädagogischem Geschick gelang es der Dirigentin, Rebecca Schmitt, die Buben und Mädchen im Alter von 5 bis 12 Jahren für das Singen und Musizieren mit Orff-Instrumenten zu begeistern. So ist der Kinderchor schon in den ersten Monaten stetigen gewachsen. Bereits ein Jahr nach der Gründung erzielten die „Lollipops“ ein hervorragendes Ergebnis beim Wertungssingen in Bürgstadt.

Rebecca Schmitt, damals Musikstudentin, schrieb für den Kinderchor sogar ein eigenes Musical, in dem sie die einzelnen Rollen auf die Charaktere der Kinder abstimmte. Die Aufführung in der Turnhalle in Laudenbach war ein riesiger Erfolg und ein Highlight in der Vereinsgeschichte.

Auch als Rebecca Schmitt aus beruflichen Gründen den Dirigentenstab weiterreichen musste, machte der Kinderchor unter der Leitung von Katrin Wießler in den Folgejahren erfreuliche Fortschritte. Große und kleine Lollipops probten teils gemeinsam, teils getrennt, sodass altersgemäßes Liedgut einstudiert werden konnte.

Seit 10 Jahren - ob bei eigenen Konzerten in Laudenbach, bei Gastauftritten in Nachbargemeinden und vielen anderen kleineren und größeren Aufführungen - singen sich die „Lollipops“ mit ihren hellen, klaren Stimmen in die Herzen der Zuhörer. Im Jubiläumsjahr hat der Kinderchor einen festen Stamm von 23 Kindern.

Erfreulich ist, dass Rebecca Schmitt, mittlerweile Realschullehrerin und an ihrer Schule Fachbetreuerin für Musik, im Herbst letzten Jahres wieder zu „ihren“ „Lollipops“ zurückgekehrt ist.

Leider zwingt die Corona-Pandemie auch den Kinderchor zu einer längeren Probenpause. Doch die Chorleiterin versteht es, auch in dieser Zeit den Kontakt zu den Kindern nicht abreißen zu lassen und versorgt sie ab und zu mit Übungsvideos.

Wie gerne hätten die „Lollipops“ ein schönes Geburtstagsfest gefeiert. Leider ist das nicht möglich. Aber der Vorstand des Vereins wird sich etwas einfallen lassen.

Da der Gesangverein Sängerlust im nächsten Jahr sein 100jähriges Jubiläum feiern kann, ist nun ein gemeinsames Jubiläumskonzert von „intakt-der-chor“ und „Lollipops“ im Jahr 2022 geplant. Hoffentlich dürfen die Chöre bald wieder proben, damit man sich intensiv darauf vorbereiten kann.

„Singen macht Spaß, singen tut gut, ja, singen macht munter und singen macht Mut…“ so heißt es in einem bekannten Lied, und die Lollipops-Kinder können das bestätigen, besonders wenn man es gemeinsam tun kann.

Bernadette Eck
2. Vorsitzende
Gesangverein Sängerlust Laudenbach
mit den Chören „intakt der chor“ und „Lollipops“

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.