Leserbrief
Erhöhung der Hundesteuer um 66,7% in Osterburken

Erhöhung der Hundesteuer um 66,67%

Nach der Veröffentlichung der neuen Hundesteuerverordnung Ende November, der Stadt Osterburken, sind wir geschockt! So hat die Stadt die Steuer um genau genau 66,67% erhöht und das in der heutigen Zeit, wo Bürger/innen eh schon mit vielen Erhöhungen zu kämpfen haben und der Lohn aber gleich geblieben ist.
Den Hundesteuersatz für jeden Hund legen die Städte und Gemeinden in BW selbst fest und daher kommen wir zu dem Entschluss, dass auch eine geringere Erhöhung oder ein Gleichbleiben der Steuern ohne Probleme möglich gewesen wäre.
Die Geldeinnahmen gelten als Luxussteuer und sind somit an keinen bestimmten Zweck gebunden. Daher wird dieses Geld meist dazu genutzt, die Löcher in der Haushaltskasse zu füllen. So lief es in den vergangenen Jahren auch in Osterburken.
Die Hundesteuer ist noch aus dem 1900 Jahrhundert und deren Ursprung somit sehr veraltet.
Hunde sind schon lange kein Statussymbol mehr! Sie übernehmen in der Gesellschaft einige wertvolle Aufgaben. Sie sind soziale Partner, Lebensbegleiter und Familienmitglieder. Vor allem auch für Alleinstehende und ältere Menschen, als auch für Familien mit Kindern, leisten die Hunde einen wichtigen Beitrag im alltäglichen Leben und der Gemeinde.

Wir, die Hundehalter/innen die diese Steuern entrichten, hätten generell einige Vorschläge, wie das Geld sinnvoll verwendet werden kann:

Weitere Anschaffungen von Kotbeutelstationen

Finanzielle Unterstützung für den Tierschutz in der Umgebung

Verwendung der Steuern für die Jugend und die Vereine

Die Stadt Osterburken wird daher von uns Hundehaltern aufgefordert, sich nochmals Gedanken über die immense Erhöhung der Steuern zu machen und den Beschluss zu überdenken, da die unverhältnismäßige Erhöhung von 66,67% unter Wucher fällt.

Bürgermeister und Gemeinderäte wären gut beraten, die Argumente nicht zu übergehen, sondern zu lesen.

Wir widersprechen der horrenden Erhöhung und fordern die bisherige Hundesteuer (im Anbetracht der wirtschaftlichen Situation und der aktuellen Inflation) aufrecht zu erhalten.

Unterzeichnet: Magdalena Schmitt, Alexandra Diemer, Nina Link, Patrick Link, Evelyn Klonk, Helmut Hoffmann, Daniel Zimdahl, Yvonne Hartmann, Silke Schmitt, Joachim Hey, Christine Weber, Manfred Altenhof, Nadja Schaaf, Jeanniene und Sven Waldecker, Ingrid Gehrig, Isabell Dörzbacher, Nell Grohe, Ulli Doth, Ramona Corigiliano, Denise Grohe, Christina Zimdahl

Autor:

Christina Zimdahl aus Osterburken

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.