MiniBand und Gesamtorchester boten am Samstag ein abwechslungsreiches, knapp einstündiges Programm und sorgten für Sommerstimmung
Platzkonzert in Biergartenstyle sorgte für sommerliche Stimmung

26Bilder

Schweinberg. Da die traditionelle Sommerserenade des Musikvereins Schweinberg coronabedingt zum zweiten Male nicht stattfinden konnte, beschäftigte die Verantwortlichen eine Frage: Wie kann man die treuen Fans trotzdem erfreuen? Die wohlklingende Antwort darauf war das ansprechende, unter dem Motto „Mit Musik durch den Sommer“ stehende „Sommerkonzert mit Biergartenatmosphäre“, das am Samstag zahlreiche Besucher auf den Kirchplatz lockte.

Nach dem kraftvollen, als Intro passenden „Parade-Defilier-Marsch“ begrüßte der als Moderator durch den Abend führende Lukas Weidinger das Publikum: „Es bereitet uns unglaublich viel Freude, endlich wieder für euch zu spielen“, hob er hervor. Diese positive Leichtigkeit des Seins zog sich durch sämtliche Beiträge des Abends – und den Auftakt zur musikalischen Sommerreise durch Europa bildete der mit erstklassiger Rhythmusarbeit verfeinerte Klassiker „In The Summertime“, auf den der Beatles-Erfolg „Hey Jude“ folgte. Jenes dereinst Julian Lennon gewidmete, eher ruhige Stück verstand sich als reife Gemeinschaftsarbeit zwischen der von Kevin Nied geleiteten „MiniBand“ und dem von Luk Murphy dirigierten Gesamtorchester.

Beschwingt ging es mit dem flotten Latino-Flair von Alvaro Solers Hit „El mismo sol“ und dem Titel „Matrimony“ weiter: Jener von Gilbert O'Sullivan 1971 präsentierte Popsong wurde durch die Soloarbeit der Posaunisten Berthold Weidinger, Kevin Nied und Marc Reinhart in besonderem Maße bereichert. Freunde französischer Chansons kamen anschließend bei „La vie en rose“ nach Edith Piaf auf ihre Kosten – auch dieser Programmpunkt war ein gemeinsames Projekt von „MiniBand“ und Gesamtorchester. Mit „The Winner Takes It All" von ABBA folgte ein weiterer Evergreen.

Die Hoffnung, bald wieder die Serenaden und Konzerte in gewohntem Ambiente ausrichten zu können, brachte der dem Repertoire der britischen Popband „Journey“ entnommene Welthit „Don't Stop Believing“ auf den Punkt, ehe es zumindest musikalisch ins sonnige Italien ging. „L'italiano“ - jene 1983 bis auf Platz 23 der deutschen Hitparade vorgestoßene Erkennungsmelodie Toto Cutugnos – sorgte für lockere Stimmung und Urlaubsfreude. Dann gab es ein Wiederhören mit so bekannten Pop-Hymnen wie „Clocks“ und „Viva la vida“ - natürlich in einem Medley mit dem vielsagenden Namen „Coldplay Classics“. Die Musiker wussten die anspruchsvollen Kompositionen auf hervorragende Weise zu inszenieren und setzten ein weiteres akustisches Ausrufezeichen.

Wie vielseitig konzertante Blasmusik sein kann, stellte einmal mehr der fliegende Wechsel in gänzlich andere Gefilde dar: Mit dem klassischen Konzertmarsch „Mein Tirolerland“ stieß der sommerlich-heitere MVS-Notenexpress allmählich wieder in heimische Gefilde vor und lud zum kräftigen Mitschunkeln ein.

Schließlich ergriff Dirigent Luk Murphy das Wort und spendete allen Besuchern auf die ihm eigene galante Weise Mut, Zuversicht und ein Quäntchen Gelassenheit in diesen nicht ganz einfachen Zeit, in der doch manche liebgewonnene Gewohnheit unerreichbar fern liegt. Nur eines änderte sich freilich nicht: Auch am Samstag und damit beim zweiten „Corona-Konzert“ in Folge durfte die frenetisch vom Publikum erklatschte Zugabe nicht fehlen.

Mit dem „Badnerlied“ endete sodann ein stimmungsträchtiger Abend auf dem Schweinberger Kirchplatz. Die breitgefächerte Liedauswahl hatte auch dieses Mal jeden Geschmack erreicht – und wer weiß: Vielleicht gibt es ja 2022 wieder eine klassische Sommerserenade... (adb)

Weitere Bilder und Informationen unter www.mv-schweinberg.de

Autor:

Musikverein Schweinberg aus Schweinberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.