Kinder hatten Spaß beim Ferienprogramm
Musikalischer Nachmittag beim Musikverein Schweinberg

28Bilder

Schweinberg. Einen ausgesprochen kurzweiligen und natürlich musikalischen Nachmittag verbrachten rund 20 Kinder am Freitag beim Musikverein Schweinberg: Auch heuer beteiligte sich der rührige Verein am Ferienprogramm.

Nach einem Kennenlern-Spiel begrüßte die Runde den MVS-Löwen als Maskottchen des Musikvereins: Auch er wollte Bekanntschaft mit den Kindern schließen. Aber er war traurig - nur warum? Auf Nachfrage zeigte er ein Blatt mit leeren Notenlinien. Er hat die Noten seines Liedes verloren, das er gemeinsam mit den Betreuern und Kindern spielen wollte. Was tun? Rasch wurde die ideale Lösung gefunden: Die Kinder wollen dem Löwen bei der Suche nach seinen Noten helfen.

Dazu hat der Löwe einen Plan gemalt, wo er heute spazieren gegangen ist. So macht man sich auf die Reise: Unterwegs finden die Kinder einige Spielstationen. Dort erhalten sie als Preis jeweils einzelne Noten/Notenabschnitte vom Löwenlied. Zurück am Proberaum, wurden dem Löwen die Noten überreicht. Die Freude war groß: Überglücklich animiert er die Gruppen dazu, die Papierschnipsel richtig zu sortieren.

Am Ende bekam jeder eine Trommel - als Auftakt in die Welt der Musik wurde zunächst das gemeinsame Trommeln von einfachen Schlägen geübt. Dann kam der Löwe dazu: Erfreut hat er die Noten in die richtige Reihenfolge gebracht. So klang der Nachmittag mit dem gemeinsamen Singen und Musizieren stimmungsvoll aus: Im Ensemble stimmte man das einstudierte Lied an, ehe ein kleines Eis jedem schmeckte.

Wie Vorsitzende Dorothee Kaufmann bekannt gab, verfolge man mit dem fast schon traditionellen und immer gut besuchten Ferienangebot mehrere Ziele. Zum Einen möchten wir die Freude an der Musik und an Aktivitäten in der guten Gemeinschaft wecken, zum Anderen geht es um die Nachwuchsgewinnung. Im nächsten Jahr sind wir natürlich wieder dabei!", betonte sie. Mit dem Zuspruch zeigte sie sich zufrieden: Die Kinder kamen aus Schweinberg, Hardheim und Hundheim.

Betreut wurden die Kids von Jugendleiterin Yvonne Zeller, Teresa Leiblein, Marc Reinhart, MVS-Vorsitzender Dorothee Kaufmann sowie dem Nachwuchsteam mit Jonas Henn, Alina Brosch, Helena Pogorzelski, Romy Eisenhauer und Dominik Böhrer, der als quirliger und possierlicher .MVS-Löwe für viel Frohsinn gesorgt hatte.

Musikalische Ausbildung im Musikverein 2023
Zu Beginn des neuen Schuljahres beginnt der Musikverein Schweinberg wieder mit der Ausbildung von Nachwuchsmusiker/innen. Ab sofort können hierfür wieder Termine zum unverbindlichen Instrumente testen oder Besuch einer Schnupperprobe der MiniBand telefonisch vereinbart werden. Eingeladen hierzu sind alle Kids, die bereits ein Instrument spielen oder erlernen möchten. Neben verschiedenen Instrumenten wie Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba, besteht auch die Möglichkeit Schlagzeug und Percussion zu testen. Willkommen sind außerdem alle Kinder, die bereits Blockflöte spielen und in der MiniBand mitwirken möchten.

Der Musikverein Schweinberg legt viel Wert auf eine gezielte Nachwuchsförderung und unterstützt die Ausbildung sowohl ideell als auch finanziell mit einer Kostenbeteiligung von 30% an den Ausbildungsgebühren. Die musikalische Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Musikschule Hardheim. Neueinsteigern wird kostenlos ein Leihinstrument zur Verfügung gestellt. Ergänzend zur Instrumentalausbildung bereitet der Verein seine Nachwuchsmusiker im Rahmen des Theorieunterrichts auf die Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes vor.

Dass die intensive Jugendarbeit des MVS in den letzten Jahren Früchte getragen hat, zeigt die tolle Entwicklung seiner MiniBand. Aktuell zählt das Nachwuchsensemble rund 25 Musiker, Tendenz steigend.
Natürlich kommt neben den wöchentlichen Proben auch der Spaß nicht zu kurz: Neben verschiedenen Ausflügen wird auch beim alljährlichen Probewochenende das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kids gestärkt.

Weitere Informationen zur Nachwuchsarbeit des Musikvereins Schweinberg sowie Anmeldungen zum Instrumente testen bei Yvonne Zeller (Telefon 06283/ 2298491) und unter unter: www.mv-schweinberg.de

Autor:

Musikverein Schweinberg aus Schweinberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.