Gerd Kannegiese m Wagenschwender Sportheim
3 Stunden Kabarett - und Gesangsvergnügen

3Bilder

Wagenschwend.bd. Um 23:17 Uhr begann Gerd Kannegieser im Wagenschwender Sportheim mit der Zugabe, das "Knerzje - awer mit Budder" war fast verspeist. Die Gäste im voll besetzten Sportheim hatten immer noch Appetit, das dreistündige Humor - Menü des Pfälzer Mundart - Künstlers, der zum dritten Mal beim Format "kleinKUNST im Sportheim" zu Gast war, kam bestens an.

Der 66 - jährige Stammtischphilosoph nahm das Publikum mit auf eine Reise durch sein Leben, stets augenzwinkernd, aber mitunter auch tiefgehend. Sein prägender Opa, der seine Mitmenschen gerne auf die Schippe nahm und den Enkel mit einem "Petzaug" vorwarnte, führte hintergründig Regie.
Alltägliches Erleben ist meist der Ausgangspunkt seiner Anekdoten und das Publikum kann sich nie sicher sein, ob man nicht gleich über sich selber lachend der Kopf schütteln muss. So sagt er den Herren in der ersten Reihe zielgenau, wie es zur Kleiderwahl für den Abend kam - "entweder dess lag obbe druff oder sie hat Dir das rausgelegt".
Zwar bekommen im Provinzkosmos auch "Exoten" wie Veganer ihr pflanzliches Fett weg, aber Kannegieser wird nie bösartig und macht lieber sich und Seinesgleichen selbst zum Gespött als über Minderheiten oder Schwächere abzulästern.

Und er hat ein Experiment an Bord: die junge Sängerin Emilia May Andersen hat Kannegieser als Überraschungsgast mitgebracht, die eigentlich so garnicht ins Sportheim -Stammtisch -Ambiente zu passen scheint. Doch ihre 4 Songs, bei denen sie Ihre Stimme virtuos in höchste Höhen klettern lässt, kontrastieren zum Einen das "Gebabbel", nehmen aber seine Themen wie die Liebe auf und erweitern im Programm auf ungewöhnliche und ansprechende Weise, wie der überwältigende Applaus des Publikums beweist.
Und das beflügelt Kannegieser erkennbar zusätzlich, seine Gage nicht als Stundenlohn zu betrachten. Er fühlt sich wohl und Zuhause beim SVW, bedient sich aus seinem enormen Repertoire von 21 Bühnenprogrammen und lässt der dritten auch noch die vierte Halbzeit folgen.
Wohl nicht zum letzten Mal auf dem Winterhauch, wie Benjamin Sigmund, 2. SVW- Vorstand, sichtbar zufrieden bei seiner Abmoderation unter dem großen Beifall der Gäste in Aussicht stellte.

Autor:

Horst Berger aus Buchen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.