Harmonische Veranstaltung
SV Rot-Weiß Waldhausen blickt zurück

Waldhausen. (WoLi) Sowohl die sportliche als auch die wirtschaftliche Bilanz des SV Rot-Weiß Waldhausen stellte die anwesenden Mitglieder bei der Generalversammlung am vergangenen Samstag im Sportheim des SVW zufrieden. In weniger als 90 Minuten ging diese dann auch nach harmonischem Verlauf auch zu Ende. Höhepunkt war zweifelsohne die Ehrung der beiden aktiven Fußballer Julian Fischer und Johannes Weckbach mit der Vereinsehrennadel in Silber für über 15 Jahre aktiven Einsatz beim SV Rot-Weiß.
Im Namen der Vorstandschaft begrüßte der 1. Vorsitzende Matthias Schüßler alle Anwesenden. Sein besonderer Gruß galt dem Trainer Dominik Reichert, allen Ehrenmitgliedern insbesondere dem Ehrenvorsitzenden Manfred Weber, allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie allen Betreuern und Helfern. Ferner begrüßte er namentlich den Ortsvorsteher Alexander Leix, Stadtrat Christian Schulze, den Vorsitzenden des Gesangvereins Liederkranz Thomas Haber, den Kommandanten der Abteilungswehr Florian Weber, den 1.Vorstand der FG Klingemänner Waldhausen Simon Haber sowie den Vorsitzenden des Fördervereins Wolfgang Lindenmaier. Von der Vorstandschaft des FV Laudenberg, mit dem der SVW ja bekanntlich in einer Spielgemeinschaft in Kreisklasse spielt, konnte er Andreas Albert und Steffen Schwarzinger begrüßen.
Der Aufwärtstrend im Mitgliederstand setzte sich auch in 2023 aufgrund attraktiver Angebote im Freizeitsport sowie einer regen Jugendabteilung fort und beträgt aktuell 450 Mitglieder. Im Herzsport, der in Kooperation mit der VHS Buchen läuft, waren übers Jahr gesehen 80 Teilnehmer aktiv.
Zum Gedenken an die verstorbenen, gefallenen und vermissten Vereinsmitglieder, insbesondere des in 2023 verstorbenen Vereinsmitglieds Hubert Beuchert erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen. Das Protokoll der Generalversammlung 2022 lag zur Einsicht, so dass als nächster Tagesordnungspunkt die Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft anstanden.
Der 1. Vorsitzende Matthias Schüßler, im Schwerpunkt auch für den Bereich Sport verantwortlich, zeigte sich sehr erfreut, dass in seinem Bereich – aber nicht nur da – alles im grünen Bereich ist. Die Jugendabteilung ist sehr aktiv und rege, im Seniorenfußball läuft die Spielgemeinschaft mit dem FV Laudenberg weiterhin reibungslos und der Bereich Breitensport findet mit seinen zahlreichen Angeboten eine hohe Akzeptanz.
Schüßler übernahm auch stellvertretend für die 2. Vorsitzende Nicole Schüßler- Benz den Bericht für den Bereich Event. Im Jahr 2023 konnten erstmals seit Ausbruch der Corona Pandemie über das gesamte Jahr hinweg im sportlichen Bereich, wie auch im Bereich Veranstaltungen alle Aktivitäten ohne Einschränkungen abgehalten werden. Die Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge. Das Preisschafkopf-turnier im Januar, das vom Förderverein ausgetragen wurde, wurde vom SVW unterstütz. Auch die Faschingsveranstaltungen, bei denen der SVW die Bewirtung übernahm, waren sehr gut organisiert und besucht.
Im März folgte dann beim Heimspiel gegen Heidersbach das Frühlingsfest im Sportheim. Diese Veranstaltung war sehr gelungen und auch wirtschaftlich ein großer Erfolg.
Im Juni fand auf dem Sportgelände des SVW mit einem sehr hohen Zuschauerzuspruch das A-Jugend Relegationsspiel zum Aufstieg in die Verbandsliga statt. Im Juli ging das Sportfest „95 Jahre SV Rot-Weiß Waldhausen“ mit Ausrichtung der Buchener Stadtmeisterschaft über die Bühne. Erstmals gab es freitags einen irischen Abend, samstags wie gewohnt die Games of Thrones, SONNTAGS Jugendspiele und die Halbfinals der Stadtmeisterschaft und am Montag dann das Endspiel der Stadtmeisterschaft. Die Durchführung des Sportfestes und die Resonanz in der Bevölkerung war sehr zufriedenenstellend.
Ende Juli richtete der SVW einen Jugendspieltag bzw. ein D-Jugend-Qualifikationsturnier mit 12 Mannschaften aus und kurze Zeit später noch einen Jugendleitertag. Anfang November fand dann das Schlachtfest im Sportheim statt. Auch hier war die Resonanz sehr gut. Die SVW-Winterfeier Ende Dezember rundete das Jahr 2023 gelungen ab.
Die ersten Veranstaltungen 2024 gingen bereits über die Bühne. So unterstütze der SVW den Förderverein bei der Durchführung des Preisschafkopfturniers und auch i die Faschingsveranstaltungen m Februar waren gelungen. Im Januar wurde kurzfristig die Verpflegung von ca. 70 Landwirten organisiert, die sich bei ihrer Bauern-Protestfahrt bei uns im Sportheim stärkten.
In diesem Jahr steht nun als nächstes Event das Frühlingsfest im Sportheim an. Dies findet am Samstag, den 09.03.2024 in Verbindung mit dem Heimspiel der 1. Mannschaft um15.30 Uhr gegen den SpVgg Hainstadt statt. Die 2. Mannschaft bestreitet um 13:30 Uhr das Vorspiel gegen die SpG Sennfeld 3 / Leibenstadt 2.
Das Sportfest des SVW findet vom 12.07.bis 15.07. statt. Am Freitag wird es wieder einen irischen Abend mit Joe Ginnane geben. Am Samstag folgen dann die Games of Thrones, im Anschluss eine Karaoke Party im Festzelt. Sonntags sollen Jugend- und Senioren-Fußballspiele stattfinden und am Montag Firmen-Fußballspiele. Danach bleibt dann das Zelt bis zum nächsten Wochenende stehen. Am Freitag, den 19.07. veranstalten die Neckar-Odenwald-Kliniken ein Mitarbeiterfest mit ca. 400 Teilnehmern. Wie auch schon im Herbst 2022 übernimmt der SVW bei dieser Veranstaltung die Bewirtung. Im Herbst ist dann wieder ein Schlachtfest im Sportheim geplant.
Schüler bedankte sich bei allen Übungsleitern und Übungsleiterinnen sowie Trainern und Trainerinnen im Jugend- und Seniorenbereich sowie bei allen Vorstandsmitgliedern des SVW und des Fördervereins für die gute Zusammenarbeit, und bei allen Mitgliedern und Helfern, die den SVW im letzten Jahr auf irgendeine Art und Weise unterstützt haben.
Adrian Weber, Vorsitzender für den Bereich Technik bilanzierte anschließend die kompletten Arbeitseinsätze rings um den Sport- und Wirtschaftsbetrieb. Sein Dank galt allen Mitstreitern, insbesondere dem Abstreuteam sowie Thorsten Fritz und Daniel Schellig für die unzähligen Stunden auf den beiden Sportplätzen.
Der Vorsitzende des Spielausschusses Steffen Egenberger beleuchtete anschließend das Abschneiden der beiden Seniorenmannschaften. Bei der 2. Mannschaft die in der Runde 22/23 federführend unter dem SV Großeicholzheim spielte, lief es trotz der 4 Vereine (Großeicholzheim, Waldhausen, Laudenberg und Heidersbach) nicht so toll. Immer wieder war Spielermangel das große Thema. Man beendete die Runde mit 2 abgesagten Spielen wegen Spielermangel mit 10 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz.
In der neuen Runde 23/24, ohne den VfB Heidersbach, spielt die Mannschaft unter dem Namen SpG Waldhausen2/Laudenberg2/Großeicholzheim2, ist erfreulich gut in die neue Runde gestartet und steht nach 11 Spielen mit 13 Punkten auf einem Mittelfeldplatz. Leider musste wegen vieler kranker und verletzter Spieler wieder ein Spiel abgesagt werden. Hier war aber auch der Fußballkreis unflexibel, denn das Spiel wollte der SVW mit Zustimmung des Gegners ins Frühjahr verlegen, der Fußballkreis war leider dagegen und so wurde das Spiel 3:0 für den Gegner gewertet.
Die 1. Mannschaft beendeten die Runde 22/23 auf einem zufriedenstellenden 10. Tabellenplatz. Sie konnte den Fairnesspries der Kreisliga gewinnen und erhielt neben dem Preisgeld, gestiftet von der Sparkasse noch einen Satz Trikots von der Firma Wohnfitz.
Die Runde 23/24 begann mit dem Stadtpokal Buchen und dem Gemeindepokal Limbach/Fahrenbach, beide Pokale wurden auf heimischem Gelände ausgetragen. Der Stadtpokal an unserem Sportfest, hier mussten wir uns im Halbfinale gegen Götzingen/Eberstadt geschlagen geben. Der Gemeindepokal wurde beim Laudenberger Sportfest ausgetragen, hier gelang es uns ins Finale einzuziehen, mussten uns aber dem VfR Fahrenbach geschlagen geben. Im Kreispokal war nach der 1. Runde Schluss, da die Spielgemeinschaft bei Gommersdorf 2 nach einer unterirdischen Leistung mit 5:0 verlor.
In der neuen Saison gibt es sowohl Licht als auch Schatten, überraschenden Siegen folgen immer wieder vermeidbare Niederlagen und so steht die Mannschaft aktuell mit 13 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz.
Der seitherige Co-Trainer Björn Zimmermann hat den Verein nach der Vorrunde verlassen, Manuel Throm hat sein Amt übernommen.
Auch wieder die AH Mannschaft des SVW hat sich mittlerweile mit dem FV Laudenberg zusammengeschlossen und trainiert nahezu wöchentlich und war sowohl bei Sportfesten als auch auf kleineren Turnieren im Einsatz.
In seinem sehr detaillierten Bericht zeigte Jugendleiter Martin Galm die zahlreichen und vielfältigen Aktivitäten der Jugendabteilung auf. Von den Bambinis bis zu den B-Junioren stellt der Verein aktuell eigene Mannschaften. Im Trainerbereich ist der SVW relativ gut aufgestellt. Im Spielerbereich zeigt der Trend eindeutig nach unten. Hier sind Aktivitäten seitens der Jugendleitung im Gange, um den Kindern und Jugendlichen das Fußballspielen im Training und Spiel weiterhin zu ermöglichen.
Rund 80 Kinder und Jugendliche werden aktuell von 13 Trainerinnen und Trainern betreut und trainiert. Die B-Jugend spielt in der Kreisliga Odenwald 1, MOS+BCH, belegt aktuell einen respektablen 5. Platz und wird von Christian Fuhrig und Werner Mohr trainiert. Die C-Jugend, Trainer Markus Arnold und Martin Galm,
spielte in der Kreisliga Buchen und musste zur Rückrunde aufgrund Spielermangel abgemeldet werden. Die D-Jugend spielt in der bfv-Plazierungsstaffel 2 Buchen, Trainer sind Tobias Koller und Pascal Mathes. Die
E- und F-Jugend sowie die Bambini, die ja keine Meisterschaften auftragen haben an diversen Spieltagen teilgenommen. Trainer sind bei der E-Jugend Kay Hirmer, Jens Hüsken und Jens Rieh, bei der F-Jugend Saskia Weber und Jürgen Kraus sowie bei den Bambinis Enrico Taugnitz und Michael Häfner
Die Jugendabteilung war auch außerhalb des Spielbetriebs äußerst rege. Das DFB-Mobil war zweimal zu Gast, die einzelnen Mannschaften führten Winterfeiern durch, man war in der Pre-Zero-Arena in Sinsheim sowie beim Bowling. Dieses hohe Engagement wurde seitens des badischen Fußballverbands mit dem KLEEblatt in Gold gewürdigt. Galm dankte allen, die die Jugendarbeit unterstützt und immer ein offenes Ohr für die Belange der Jugend hatten. Insbesondere dankte er allen Jugendtrainern, dem Abstreuteam fürs Vorbereiten der Spielfelder, allen Helfern im Trainings- und Spielbetrieb und last but not least seinem Stellvertreter Tobias Koller.
Wolfgang Lindenmaier zeigte anschließend die gesamte Bandbreite der Aktivitäten im Breitensport auf und lud alle Interessierten ein, bei den verschiedenen Angeboten einfach mal reinzuschnuppern und mitzumachen.
Schriftführer Fabian Henn erläuterte anschließend die Themenschwerpunkte der zahlreichen Vorstandsitzungen, die für das Führen eines so aktiven Vereins unerlässlich sind. Dem Zahlenwerk von Kassierer Reinhard Mairhofer jun. war zu entnehmen, dass der SVW dank einer umsichtigen Finanzpolitik der Vorstandschaft sowie der erfolgreichen Veranstaltungen aktuell auf soliden finanziellen Beinen stehe. Stefan Schüßler der zusammen mit Nadine Leix die Kassenbücher geprüft hatte, konnte Mairhofer und seiner Stellvertreterin Helena Zehr einmal mehr eine vorbildliche Arbeit bescheinigen. Sein Antrag auf Entlastung der Kassierer wurde dann auch einstimmig von der Versammlung angenommen.
Ortsvorsteher Alexander Leix bedankte sich in seinen Grußworten beim SVW auch Namens der Ortschaftsverwaltung sowie von Bürgermeister Burger für die geleistete Arbeit zum Wohl der gesamten Ortschaft. Er konnte die Entlastung der gesamten Vorstandschaft beantragen, die auch einstimmig erteilt wurde. Leix ging anschließend auf die bereits begonnenen Arbeiten der Bewässerungsanlage am „alten“ Sportplatz sowie der anstehenden Sanierung der Sporthalle ein.
Eine freudige Pflicht hatte anschließend der 1. Vorsitzende Matthias Schüßler zu erledigen. Mit Julian Fischer und Johannes Weckbach konnte er zwei langjährige aktive Fußballer mit der Vereinsehrennadel in Silber für über 15jährige aktive Mitgliedschaft beim SVW auszeichnen.
Mit einem Appell den SVW auch weiterhin tatkräftig zu unterstützen, schloss Schüßler den offiziellen Teil der Veranstaltung.

Das Bild zeigt von links Matthias Schüßler(1. Vorsitzender des SVW und Vorstand für den Bereich Sport), die beiden Geehrten Johannes Weckbach und Julian Fischer sowie Steffen Egenberger, den Spielausschussvorsitzenden des SVW.

Autor:

Wolfgang Lindenmaier aus Waldhausen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
0:32

#erdeunddünger
Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩

Du willst lecker Gemüse, prächtige Blüten und einen makellosen Rasen? 🤩 Dann setze auf dein individuelles Dreamteam aus richtiger Erde und passendem Dünger. 🌱 Alles bei uns in rauen Mengen vorhanden. Komm einfach auf uns zu. 🤗 #hagebaumarkt #hagebaumarktwertheim #wertheim #baumarkt #erde #dünger #erden #blumenerde #gemüseerde #torf #torffrei #bio #rindenmulch #goon! #garten #hochbeeterde #compo #gartenkrone #floragard #pflanzenerde

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.