Roxy | Filmtipp: Joy: Alles außer gewöhnlich

Wo: Roxy, Bismarckstraße 17, 97877 Wertheim auf Karte anzeigen

Mit Joy erzählt David O. Russell die Geschichte von Joy Mangano, einer alleinerziehenden Mutter aus Long Island, die eine der erfolgreichsten Unternehmerinnen des Landes wurde.

Joy: Alles außer gewöhnlich

Das Produkt ist immer König. – Mit diesem Spruch markiert Joy Mangano (Jennifer Lawrence) ihr Verständnis von unternehmerischem Geist. Und sie muss es wissen: Mehr als 100 Patente gehen auf das Konto der findigen Frau, darunter millionenfach verkaufte Produkte wie der Huggable Hanger oder der Miracle Mop. Und wie jeder Mop seine Geschichte hat, so auch dieser:

Joy wächst während den 1970ern in bescheidenen Verhältnissen in Long Beach auf. Doch die äußeren Umstände halten sie nicht vom produktiven Träumen ab. Bereits als Jugendliche hat sie Ideen, die sich später als Verkaufsgaranten entpuppen. Leider hält sie zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht die Rechte an den Erfindungen. Als alleinerziehende Mutter von schließlich drei Kindern ist Joy immer zwischen familiären Verpflichtungen und unternehmerischer Selbstverwirklichung hin und her gerissen. Das ändert sich erst 1990, als Joy aus der Not eine Tugend macht und frustrierende Erlebnisse beim Putzen in der Form des Miracle Mop verarbeitet: Sie erfindet einen Mop, der lästiges Auswringen per Hand überflüssig macht und ihr mehr Zeit zum Ringen ihrer Hände gibt – der Erfolg lässt nun nicht länger auf sich warten.

- Drama | Komödie | FSK: 6 | 124 Min -

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen