Roxy | Filmtipp: vhs Kino | Irrational Man

Wo: Roxy, Bismarckstraße 17, 97877 Wertheim auf Karte anzeigen

Woody Allen erzählt von Abe Lucas, einem Philosophieprofessor der emotional auf einem Tiefpunkt angekommen ist : Absolut nichts scheint ihm mehr sinnvoll zu sein – von der Lebensfreude ganz zu schweigen.

Irrational Man

Abe Lucas gilt weltweit als Institution der Philosophie. Seine Meinung wird allgemein wertgeschätzt und seine Person zur Legende hochstilisiert. Doch als er in Newport an das fiktive Braylin College fährt, befindet er sich in einer tiefen Sinnkrise. Als früherer Krisenhelfer und Idealist hinterfragt ein nun seine Arbeit als College-Professor und seine Lebensführung. Auf dem Campus lernt er bald die Professorin Rita Richards kennen. Rita fühlt sich in ihrer Ehe einsam, was dazu führt, dass sie und Abe sich annähern. Doch das bringt leider nicht die Veränderung, die sich Abe für sein Leben wünscht. Erst als er die junge Studentin Jill kennenlernt, scheint Bewegung in seinen Alltag zu kommen. Die intelligente junge Frau, zu der er zunächst nur eine Beziehung auf platonischer Basis führt, führt mit ihm ihn erfüllende Diskussionen über Theorien Kants bis hin zu Kierkegaard, was neue Lebensgeister in dem Professor weckt. Allerdings hat der unter seiner Lebenskrise leidende Abe noch ein Problem, das sich ironischerweise nicht durch Frauen lösen lässt. Erektionsprobleme machen ihm zu schaffen, und auch als sich zwischen ihm und Jill etwas anzubahnen scheint, ändert sich daran nichts. Ein Gerichtsurteil schafft es dann, Kräfte in Abe zu wecken, die er lang nicht mehr gefühlt hat. Einer Mutter soll zu Unrecht das Sorgerecht nicht zuerkannt werden, was dazu führt, dass sich in Abe eine kriminelle Energie entwickelt, mit deren Hilfe er der Gerechtigkeit Genüge tun will. Er plant, einen Mord zu begehen. Plötzlich meldet sich seine Männlichkeit wieder, doch Abe gerät in einen Rausch, der kaum mehr aufzuhalten ist.

- Tragikomödie | Regie: Woody Allen | FSK: 12 | 95 Min -

Dienstag, 22. März um 18.30 Uhr & Mittwoch, 23. März um 20.30 Uhr

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen