Roxy | Filmtipp | vhs Kino: Macbeth

In der blutigen Neuverfilmung von Shakespeares berühmtem Theaterstück schlüpfen Michael Fassbender und Marion Cotillard in die Rollen von Lord und Lady Macbeth.

Macbeth

Der Thane of Glamis Macbeth und sein Freund Banquo begegnen nach einer Schlacht drei Hexen. Diese prophezeien Macbeth, dass er eines Tages König von Schottland werde. Banquo dagegen werde zwar nie selbst die Krone tragen, aber dafür Ahnenvater von Königen sein. Nachdem Macbeth seiner Lady von der Prophezeiung berichtet hat, versucht diese, ihren Mann von einem Mord an seinem Herrn zu überzeugen. Macbeth sträubt sich jedoch, den gutherzigen König Duncan zu ermorden. Der verlockende Gedanke, König von Schottland zu werden und die Bearbeitung durch Lady Macbeth tun jedoch in der Folgezeit ihr Übriges und Macbeth ermordet schließlich Duncan in dessen Bett. Die Schuld an der Tat gibt er den Wachen, die er scheinbar in seiner Wut über deren Verbrechen umbringt, in Wirklichkeit allerdings seine eigene Schuld dadurch verdecken will. Da lediglich Macduff, der Thane of Fife, an der Version Macbeths zweifelt und Malcolm, der Sohn Duncans, aus Angst vor Macbeth flieht, wird der Mörder tatsächlich zum neuen König ernannt. Macbeth und seine Lady sind damit an ihrem Ziel angekommen. Allerdings zerfressen die Schuldgefühle Macbeth, der zunehmend Wahnvorstellungen hat und ein manisches Verhalten an den Tag legt. In seiner Machtgier sieht Macbeth seinen Freund Banquo als neue Bedrohung, da dieser schließlich ein Königsgeschlecht gründen werde. Eine Tragödie nimmt ihren Lauf, bei der Macbeth droht, sich selbst in den Abgrund zu stürzen.
Das berühmte Stück von William Shakespeare wird diesmal vom australischen Regisseur Justin Kurzel inszeniert, der die Geschichte möglichst authentisch inszenieren wollte. Deswegen sind die Dialogzeilen in der Originalversion, es wurde an den tatsächlichen Orten des Geschehens in Schottland gedreht und Kurzels Interpretation ist um einiges gewalttätiger, da er den unzivilisierten Charakter dieser historischen Epoche einfangen wollte.

- Drama | Regie: Justin Kurzel | FSK: 12 | 113 Min

Dienstag, 9. Feb um 18.15 Uhr
Mittwoch, 10. Feb um 20.30 Uhr

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.