Altes Brauchtum neu entdeckt – der Kräuterbüschel

Auf Einladung des Frauenkreises Wörth hielt die Kräuterfachfrau Renate Köller zu dem Thema „Altes Brauchtum neu entdeckt - der Kräuterbüschel“ einen interessanten und kurzweiligen Vortrag über das Brauchtum des Kräuterbüschels, die Heilkräuter des Kräuterbüschels und deren Anwendung.
Der Brauch Kräuter zu sammeln und sie segnen zu lassen stammt bereits aus dem 17. Jahrhundert. Die Zeit zwischen Mariä Himmelfahrt (15.08.) und Mariä Geburt (08.09.) gilt seit jeher als besonders günstige Zeit um Heilkräuter zu sammeln, denn in dieser Zeit haben die Kräuter einen hohen Wirkstoffgehalt. Dem Glauben nach liegt in dieser Zeit ein besonderer Segen der Gottesmutter auf allem. Die Anzahl der gesammelten Kräuter sollte durch 3 teilbar sein. In der Regel enthält ein Kräuterbüschel mindestens 9 verschiedene Heilkräuter. Wenn der Kräuterbüschel als kleine Hausapotheke genutzt wird, dann sollte man die Plätze an denen gesammelt wird besonders sorgfältig aussuchen, denn die Kräuter sollten möglichst staubfrei sein und an Plätzen gesammelt werden, an denen vorher kein Unkraut-Vernichtungsmittel oder anderes Gift ausgebracht worden ist.
Von unseren Vorfahren wurde der Kräuterbüschel unter dem Dach aufgehängt. Dort sollte er das Haus und seine Bewohner vor Blitz und bösen Geistern schützen. War eines der Tiere krank, wurden ihm Kräuter aus dem Kräuterbüschel unter das Futter gemischt. Interessant war auch, dass früher der Apotheker, bevor er ein Rezept ausstellen durfte, den Heiligen Geist anrufen musste. Die Kräuterbüschel wurden bis an Johanni (24.06.) des Folgejahres aufbewahrt. Was bis dahin noch nicht verbraucht war, wurde in das Johannisfeuer geworfen, denn geweihte Kräuter dürfen nicht in den Abfall geworfen werden.
Von Seiten des Frauenbundes wird dieser Brauch auch heute noch gepflegt. In den Tagen vor dem 15. August sieht man uns mit Schere und Korb durch die Flur wandern und Kräuter sammeln. Diese werden – da heuer der 15.08. ein Montag ist – am Samstag, den 13.08. ab 14.00 Uhr im Pfarrhof zu Kräutersträußen gebunden. Während des Gottesdienstes an Mariä Himmelfahrt werden die Kräutersträuße gesegnet und nach dem Gottesdienst gegen einen geringen Obolus verkauft.
Da es immer schwieriger wird Heilkräuter zu finden, sind wir für Kräuterspenden aus den Hausgärten sehr dankbar.

Autor:

Renate Ferber aus Wörth a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.