Musikverein Wörth ehrt langjährige Mitglieder

Begrüßung 1. Vorsitzender, Hans Schnall
14Bilder
  • Begrüßung 1. Vorsitzender, Hans Schnall
  • Foto: Musikverein Wörth (Sebastian Strobel)
  • hochgeladen von Jörg Prockner



Wörth am Main, 17.11.2018
Der Musikverein Wörth/Main e.V. hatte am Samstagabend fördernde und aktive Mitglieder ins Wörther Schifffahrtsmuseum geladen, um dem Anlass einen entsprechend würdigen Rahmen zu bieten. Der 1. Vorsitzende Hans Schnall führte die Ehrungen des Vereins durch. Für die Ehrungen aktiver Musiker durch den Musikverband Untermain war dessen Vorsitzender, Berthold Rüth, nach Wörth gekommen.



Die letzten Ehrungen waren 2012 anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Musikvereins erfolgt. In der Zwischenzeit sammelte sich eine große Zahl von Jubilaren an, deren Ehrung am Samstagabend vollzogen wurde. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden, Hans Schnall, warf der zweite Vorsitzende des Fördervereins, Jörg Prockner, in einer kurzen Präsentation zunächst einen Blick auf herausragende Ereignisse zwischen 2012 und heute. Dann folgte ein Ausblick in die Zukunft des Vereins zu den Themen laufender Nachwuchsförderung, bereits eingeleitetem Generationenwechsel in der Vereinsführung sowie die selbst gesetzten Ziele und Aufgaben des Fördervereins. Besonders Stolz ist der Verein auf die seit 2012 in Kooperation mit der Wörther Grundschule existierenden Bläserklassen. In diesem Jahr nahmen 21 Kinder am Schnupperkurs teil. Davon haben sich nun 18 Kinder für die musikalische Ausbildung an einem Instrument entschieden.

In seinen Grußworten ging der Wörther Bürgermeister, Andreas Fath, nicht nur auf die Entwicklung des Vereins ein sondern hob auch die Bedeutung der Musikvereine für unsere Kultur hervor. Dies unterstrich er mit der Aufforderung an den MVU-Verbandspräsidenten und Landtagsabgeordneten, Berthold Rüth, sich für gleichwertige Fördersätze von Sport- und Kulturvereinen einzusetzen. Hier klaffe auf Seiten der Musikvereine noch eine große Lücke.

In seiner kurzweiligen Ansprache blickte Berthold Rüth auf seine musikalischen Aktivitäten in der Jugendzeit zurück und lobte die Nachwuchsarbeit des Vereins. Mit Freude überreichte er die Urkunden und Ehrennadeln an die aktiven Musiker.

Die Veranstaltung wurde musikalisch durch die „Wörther Blasmusik“ und das Saxophonquartett des Musikvereins umrahmt. Im Anschluss lud der Verein zu einem Umtrunk ein, der für viele interessante Gespräche genutzt wurde.

10 Jahre aktiv (Ehrennadel in Bronze MVW+MVU):
Bauer Marie, Börger Noah, Fadler Hannah (MVU) Falk Matthias, Geske Christoph, Geske Fabian, Goll Jessica, Guilleaume Dominique, Olt Tabea, Petermann Tim, Schusser Marco, Sponner Lena-Sophie, Wetzel Lorina.
20 Jahre aktiv (Ehrennadel in Silber MVU): Halbig Johannes
25 Jahre aktiv (Ehrennadel in Silber MVW+BDB): Geske Sandra
30 Jahre aktiv (Ehrennadel in Gold MVU): Prockner Olaf
40 Jahre aktiv (Ehrennadel in Gold MVW+MVU/BDB): Rosenberger Jürgen, Wetzel Frank

www.musikverein-woerth.de

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen