Musikverein Wörth ehrt langjährige Mitglieder

Begrüßung 1. Vorsitzender, Hans Schnall | Foto: Musikverein Wörth (Sebastian Strobel)
14Bilder
  • Begrüßung 1. Vorsitzender, Hans Schnall
  • Foto: Musikverein Wörth (Sebastian Strobel)
  • hochgeladen von Jörg Prockner



Wörth am Main, 17.11.2018
Der Musikverein Wörth/Main e.V. hatte am Samstagabend fördernde und aktive Mitglieder ins Wörther Schifffahrtsmuseum geladen, um dem Anlass einen entsprechend würdigen Rahmen zu bieten. Der 1. Vorsitzende Hans Schnall führte die Ehrungen des Vereins durch. Für die Ehrungen aktiver Musiker durch den Musikverband Untermain war dessen Vorsitzender, Berthold Rüth, nach Wörth gekommen.



Die letzten Ehrungen waren 2012 anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Musikvereins erfolgt. In der Zwischenzeit sammelte sich eine große Zahl von Jubilaren an, deren Ehrung am Samstagabend vollzogen wurde. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden, Hans Schnall, warf der zweite Vorsitzende des Fördervereins, Jörg Prockner, in einer kurzen Präsentation zunächst einen Blick auf herausragende Ereignisse zwischen 2012 und heute. Dann folgte ein Ausblick in die Zukunft des Vereins zu den Themen laufender Nachwuchsförderung, bereits eingeleitetem Generationenwechsel in der Vereinsführung sowie die selbst gesetzten Ziele und Aufgaben des Fördervereins. Besonders Stolz ist der Verein auf die seit 2012 in Kooperation mit der Wörther Grundschule existierenden Bläserklassen. In diesem Jahr nahmen 21 Kinder am Schnupperkurs teil. Davon haben sich nun 18 Kinder für die musikalische Ausbildung an einem Instrument entschieden.

In seinen Grußworten ging der Wörther Bürgermeister, Andreas Fath, nicht nur auf die Entwicklung des Vereins ein sondern hob auch die Bedeutung der Musikvereine für unsere Kultur hervor. Dies unterstrich er mit der Aufforderung an den MVU-Verbandspräsidenten und Landtagsabgeordneten, Berthold Rüth, sich für gleichwertige Fördersätze von Sport- und Kulturvereinen einzusetzen. Hier klaffe auf Seiten der Musikvereine noch eine große Lücke.

In seiner kurzweiligen Ansprache blickte Berthold Rüth auf seine musikalischen Aktivitäten in der Jugendzeit zurück und lobte die Nachwuchsarbeit des Vereins. Mit Freude überreichte er die Urkunden und Ehrennadeln an die aktiven Musiker.

Die Veranstaltung wurde musikalisch durch die „Wörther Blasmusik“ und das Saxophonquartett des Musikvereins umrahmt. Im Anschluss lud der Verein zu einem Umtrunk ein, der für viele interessante Gespräche genutzt wurde.

10 Jahre aktiv (Ehrennadel in Bronze MVW+MVU):
Bauer Marie, Börger Noah, Fadler Hannah (MVU) Falk Matthias, Geske Christoph, Geske Fabian, Goll Jessica, Guilleaume Dominique, Olt Tabea, Petermann Tim, Schusser Marco, Sponner Lena-Sophie, Wetzel Lorina.
20 Jahre aktiv (Ehrennadel in Silber MVU): Halbig Johannes
25 Jahre aktiv (Ehrennadel in Silber MVW+BDB): Geske Sandra
30 Jahre aktiv (Ehrennadel in Gold MVU): Prockner Olaf
40 Jahre aktiv (Ehrennadel in Gold MVW+MVU/BDB): Rosenberger Jürgen, Wetzel Frank

www.musikverein-woerth.de

Autor:

Jörg Prockner aus Wörth a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) | Kabelbau Firmengruppe in Eschau

Wir suchen Auszubildende als Maurer/Spezialbaufacharbeiter (m/w/d) DU ... möchtest einen zukunftsorientierten und krisensicheren Handwerksberuf erlernen? ... arbeitest gern mit Deinen Händen? ... möchtest täglich neue Aufgaben? DANN ... beginne Deine Ausbildung im September 2024 bei uns ... ... In einem modernen Unternehmen ... mit ganzjähriger, abwechslungsreicher Beschäftigung ... und einer überdurchschnittlichen Vergütung ... sowie hohen Übernahmechancen und Fortbildungsmöglichkeiten ... bei...

Essen & TrinkenAnzeige
21 Bilder

Küchenverkauf
Nolte Ausstellungsküche bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 44.900 € statt 65.650 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ArtikelbeschreibungNolte NEO P20 neoPURE 861 Metall Bronze softm.+L26 neoLODGE 665 Furnier Eiche geschwärzt Angebotstyp Musterküche Hersteller Nolte Küchen Front Nolte NEO P20 neoPURE 861 Lacklaminat, Metall Bronze softmatt und L26 neoLODGE 665...

Bauen & WohnenAnzeige
1:23

#Hausbau
Projekt Kreuzgasse | Teil 4 | Die ersten drei Häuser feiern Richtfest 🏠🍾

Hoch die Gläser! 🍻 Wir haben Richtfest am Areal Kreuzgasse gefeiert! 🥳 Mit unseren Handwerkern, Dienstleistern, geladenen Gästen des Marktes Eschau und Interessierten. Danke an Nico Trautwein von Krug Holzsystembinder GmbH für den traditionellen Richtspruch. Ein dreifach Hoch! Hoch! Hoch! 🥂 #konzepthaus #eschau #konzepthauseschau #massivbauen #massivebauweise #kreismiltenberg #arealkreuzgasse #bauprojekt #bauen #bauenundwohnen #baustelle #einfamilienhaus #baufortschritt #kreuzgasse #richtfest...

Beruf & AusbildungAnzeige
0:53

#Azubis
Elternabend bei WIRL! 🌈

Die Eltern sind begeistert, von unserer Firma, in der ihre Kinder wachsen und lernen. 🚀 Wir haben durch eine Tour über unser Firmengelände beeindruckt und tiefe Einblicke in die Ausbildung und den Weg bis zur Abschlussprüfung gegeben. Und nur so nebenbei: Niemand musste Nachsitzen. 😜

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.