Feuerwehr Wörth feiert 150-jähriges Jubiläum
Startschuss ins Jubiläumsjahr der Feuerwehr

Überreichung der Ehrenurkunde des Landkreises Miltenberg
v.l.n.r.:
Landrat Jens Marco Scherf, Bürgermeister Andreas Fath-Halbig, Kommandant Bernd Kettinger, 1. Vorsitzender Fabian Zoll und Kreisbrandrat Martin Spilger
2Bilder
  • Überreichung der Ehrenurkunde des Landkreises Miltenberg
    v.l.n.r.:
    Landrat Jens Marco Scherf, Bürgermeister Andreas Fath-Halbig, Kommandant Bernd Kettinger, 1. Vorsitzender Fabian Zoll und Kreisbrandrat Martin Spilger
  • hochgeladen von Feuerwehr Wörth am Main

Zu Beginn des Jubiläumsjahres anlässlich des 150-jährigen Bestehens lud die Stadt Wörth und die Freiwillige Feuerwehr Wörth in die Hofscheune des Hofgut von Hünersdorff ein.

Mit einem Ehrenabend, der musikalisch umrahmt war und wo historische Feuerspritzen gezeigt wurden, fand der Auftakt im Jubiläumsjahr statt.

Die Begrüßung und Eröffnung erfolgte durch Bürgermeister Andreas Fath-Halbig, der alle geladenen Gäste recht herzlich willkommen hieß.

Natürlich darf bei solch einer Veranstaltung der geschichtliche Teil nicht zu kurz kommen.
Daher wurden gleich nach der Eröffnung die Anwesenden mit einer kleinen Zeitreise durch die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Wörth geführt.
Klaus-Peter Zoll und Roland Stapf erzählten unter anderem Interessantes über „Die Zeit vor 1874“, „Die Gründung und der Aufbau von 1874-1898“, „Aller Anfang ist schwer …“, „Die große Zeit der Feuerwehr von 1898-1918“, „Wiederaufbau und neue Blütenzeit ab 1945“ und über die „Die jüngere Vergangenheit – 70er bis heute“.
Dabei wurden nicht nur Bilder von früher gezeigt, sondern es wurden auch Anekdoten und Fakten in der kurzweilige Zeitreise wiedergegeben.

Danach standen Ehrungen und die Ernennung zum Ehrenmitglied auf der Tagesordnung. Diese wurden von den Vorsitzenden Fabian Zoll und Niklas Walther vorgenommen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden Florian Herbert und Kirsten Straub geehrt. 40 Jahre Mitglied ist Wolfgang Bauer. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blicken Herbert Breunig, Ludwig Helm, Reinhold Pinker und Harald Zethner zurück. Franz Petschenka ist seit 60 Jahren Mitglied in der Feuerwehr.
Neue Ehrenmitglieder sind Ludwig Bauer und Wolfgang Bauer, die durch das Erreichen der Altersgrenze keinen aktiven Feuerwehrdienst mehr leisten dürfen und nun in der „Ehren- und Altersabteilung“ sind.

Im Anschluss daran sprach Landrat Jens Marco Scherf seine Grußworte an die geladenen Gäste. Er hob dabei hervor, dass die Feuerwehrleute nicht nur Vorbilder für die Kinder sind.

Kreisbrandrat Martin Spilger erwähnte in seiner Rede, dass die Feuerwehr nicht nur einen wichtigen Beitrag im Landkreis leistet, sondern auch als Hilfeleistungskontingent in anderen Bundesländern.

Gemeinsam enthüllten der Landrat und der Kreisbrandrat anschließend die Ehrenurkunde des Landkreises Miltenberg zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr und überreichten diese an Kommandant Bernd Kettinger und den Vorsitzenden Fabian Zoll.

Nach den Grußworten von Pfarrer Wolfgang Schultheis sprach Kommandant Bernd Kettinger.
Er bedankte sich bei den geladenen Gästen für das zahlreiche Erscheinen. Mit der Gratulation sprach er zu den Geehrten und ernannten Ehrenmitgliedern, dass diese für die jungen Kameraden Vorbild und Ansporn sind und dass sie für die Werte der Feuerwehr einstehen – für Kameradschaft, Teamgeist und gegenseitige Unterstützung.

Beim wunderschönen und unvergesslichen Abend fanden nach dem offiziellen Teil interessante Gespräche in gemütlicher Runde statt.

Überreichung der Ehrenurkunde des Landkreises Miltenberg
v.l.n.r.:
Landrat Jens Marco Scherf, Bürgermeister Andreas Fath-Halbig, Kommandant Bernd Kettinger, 1. Vorsitzender Fabian Zoll und Kreisbrandrat Martin Spilger
Ehrungen und Ernennung zum Ehrenmitglied
v.l.n.r.:
2. Vorsitzender Niklas Walther, Herbert Breunig, Florian Herbert, Ludwig Helm, Ludwig Bauer, Kirsten Straub, Wolfgang Bauer und 1. Vorsitzender Fabian Zoll
Autor:

Feuerwehr Wörth am Main aus Wörth a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.