Vortrag „Kunststoff, der Kampf mit dem geheimen Gift“

Frau Iris Graus vom Verbraucher-Service Bayern, hat auf Einladung des Frauenkreises Wörth in einem aufschlussreichen Vortrag über die Gefahren von Plastik und Mikroplastik informiert. Sie erläuterte uns, dass Plastik zwar viele Vorteile hat, denn es ist billig, leicht, temperaturbeständig, bruchfest, formbar und lange haltbar.
Für uns Verbraucher hat es aber auch viele Nachteile, denn es enthält bedenkliche Inhaltsstoffe, wie z. B. Weichmacher oder BPA. Außerdem enthält es Substanzen mit hormonähnlicher Wirkung, die wir über Nahrung, Haut, Atmung, Mund und Medizinprodukte aufnehmen. Das bleibt nicht ohne Folgen für unsere Gesundheit. Die Devise heißt daher: Produkte verwenden, die kein oder wenig Plastik enthalten.
Von den jährlich 288 Mio. Tonnen Plastik landen 10 % im Meer. 70 % davon geht unter, 30 % schwimmt zwischen 1 und 10 m Tiefe. Im Meer sammelt sich das Plastikmaterial in mehreren unvorstellbar großen Müllstrudeln. Einer davon ist inzwischen so groß wie Europa.
Besonders schädlich für uns und unsere Umwelt ist Mikroplastik. Mikroplastik befindet sich in Reinigungs- und Kosmetikartikeln. Aber auch achtlos weggeworfene Tuben, Flaschen oder Tüten werden durch Zersetzung zu Mikroplastik. So wie es der feine Sand der Sahara schafft, bis zu uns nach Deutschland zu kommen, so verteilt sich Mikroplastik überall, denn Mikroplastik ist sehr leicht. Leichter als das besagte Sandkorn der Sahara.
Was können wir tun?
An erster Stelle steht natürlich die Vermeidung von Plastik. Plastik ist jedoch in vielen Produkten des täglichen Gebrauchs (z. B. Kaffeemaschine, Waschmaschine, Fernseher usw.) enthalten und daher unvermeidbar. Wir sollten daher möglichst hochwertige Produkte kaufen und die Gebrauchsdauer der Produkte ausnutzen. Nicht mehr genutzte Plastikartikel sollten der Verwertung zugeführt werden. In vielen Kleidungsstücken befinden sich ebenfalls Plastik, wie z. B. in Synthetikfasern. Davon sollten wir so wenig wie möglich kaufen, bzw. diese ganz meiden.
Jede Minute werden ca. 10.000 Plastiktüten verwendet. 90 % davon sind leichte Tüten (Obst, Gemüse). Hier gilt es zu überlegen, ob wirklich für jeden Obst-/Gemüseeinkauf eine Plastiktüte verwendet werden muss.
Im Anschluss erläuterte Frau Graus noch die mitgebrachten Ausstellungsstücke und beantwortete unsere Fragen. Wir wurden aufgefordert Multiplikatoren zu sein und andere auf die Gefahren, die von Plastik ausgehen, hinzuweisen.

Autor:

Renate Ferber aus Wörth a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.