Frühjahrskonzert mit Saitensprung und Vogelfrey in der Wörther Wolfgangskirche

15. März 2015
18:00 Uhr
Schifffahrtsmuseum, 63939 Wörth
Die Gruppe Saitensprung | Foto: Veranstalter
2Bilder
  • Die Gruppe Saitensprung
  • Foto: Veranstalter
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens hatte die Musikgruppe Saitensprung der Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg im September vergangenen Jahres ein Jubiläumskonzert zusammen mit dem Ensemble Vogelfrey gestaltet. Am Sonntag, 15. März bietet sich die Gelegenheit, ab 18 Uhr beide Gruppen im Schifffahrtsmuseum in Wörth bei einem Frühjahrskonzert erleben, bei dem sie große Teile des Repertoires aus den Jubiläumsvorträgen noch einmal präsentieren.

Das Instrumentarium der Gruppe Saitensprung, die vor 25 Jahren aus einer Schulklasse der Richard-Galmbacher-Schule in Elsenfeld hervorgegangen ist, umfasst selbstgebaute Instrumente nach historischen Vorbildern wie Psalter oder Hackbrett. Ergänzt werden sie durch Querflöte, Geige, Gitarre, Mandoline, E-Bass, Baglama, Banjo, Akkordeon, Harmonium, Saxofon, Percussion und Gesang. Saitensprung setzt sich aus Musikern mit und ohne Behinderung zusammen und hat mit frischen, engagierten und hochmusikalischen Vorträgen bei vielen Konzerten begeistert. Über die Jahre sind neue Ensemblemitglieder dazu gekommen.

Zum Repertoire von Saitensprung passt die Musik von Vogelfrey ausgezeichnet, denn auch sie hat historischen Klang. Stücke um das 9. Jahrhundert bis in das frühe 17. Jahrhundert werden mit den passenden Instrumenten interpretiert, unter anderem Krummhörner, Gemshörner, Cornamusen, Psalter, Rauschpfeife, Serpent. Die Verbindung zur Gegenwart wird mit Eigenkompositionen hergestellt.

Die Gruppe Saitensprung | Foto: Veranstalter
Die Gruppe Vogelfrey. | Foto: Veranstalter
Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.