Saitensprung und Vogelfrey spielen im Schifffahrtsmuseum

21. Oktober 2017
18:00 Uhr
Schifffahrtsmuseum, 63939 Wörth
Die Musiker und Musikerinnen von Saitensprung bei der Probe.
  • Die Musiker und Musikerinnen von Saitensprung bei der Probe.
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Benefizkonzerte mit Stücken aus mehreren Epochen bieten die Musikgruppen Vogelfrey und Saitensprung am Feiertag, Dienstag, 3. Oktober ab 18 Uhr im Miltenberger Alten Rathaus und am Samstag, 21. Oktober, ab 18 Uhr im Schifffahrts- und Schiffsbaumuseum in Wörth.
Die Musiker von »Vogelfrey« spielen Musik im historischen Klang, die sich über eine Epoche von den ersten schriftlichen Quellen um 900 bis in das frühe 17. Jahrhundert erstreckt. Der Brückenschlag zur Gegenwart erfolgt durch Eigenkompositionen. Das Blas-, Streich-, Zupf - und Schlaginstrumentarium umfasst Flöten, Krummhörner, Gemshörner, Cornamusen, Pommer, Rauschpfeife, Serpent, Posaune, Violine, Gambe, Akkordeon, Gitarre ... und allerhand Schlagwerk. Saitensprung, die Musikgruppe der Lebenshilfe im Landkreis Miltenberg, die sich aus Musikern mit und ohne Behinderung zusammensetzt, besteht inzwischen seit 28 Jahren. Die Instrumente umfassen Psalter, Hackbrett, Querflöte, Violine, Gitarre, Mandoline, E-Bass, Saxophon, Cello, Akkordeon und mehr. Zu hören sind Instrumental- und Gesangsstücke quer durch mehrere Epochen und europäische Kulturen.

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit »Vogelfrey« entstand ein immer größer werdendes gemeinsames Repertoire, das nun in harmonischem Zusammenspiel präsentiert wird. Beide Gruppen versprechen für ihren Konzertabend ein ungewöhnliches und abwechslungsreiches Klangerlebnis. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.