Ehrungen bei der Feuerwehr Zittenfelden
Manfred Hofmann wurde zum Ehrenkommandanten ernannt

Zittenfelden / Ehrungen standen im Mittelpunkt der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Zittenfelden. Ein Einsatz und viele Übungen waren die Bilanz des abgelaufenen Jahres.
Kommandant Thomas Breunig informierte darüber, dass die Wehr zu einem Einsatz ausrücken musste. Im Frühjahr wurde Zittenfelden von einem Unwetter schwer getroffen. Der Mühlbergsgraben brachte Unmengen von Wasser und überschwemmte damit den Bereich der alten Mühle. Nur durch das beherzte Eingreifen der Wehr konnte größerer Schaden vermieden werden.
Von weitern Einsätzen ist man glücklicher Weise verschont geblieben, so Breunig, dafür wurden zahlreiche Übungen abgehalten, unteranderem mit den Schneeberger und Hambrunner Kameraden.

Kreisbrandmeister Frank Schäfer ging ebenfalls auf das Unwetter ein und regte an, das Dorfgemeinschaftshaus als Notquartier im Auge zu behalten. Es könnte durchaus einmal eine größere Schadenslage entstehen, bei dem der Zeltplatz evakuiert werden muss und das Dorfgemeinschaftshaus könnte hier als Anlaufstelle dienen. Ein großes Lob hatte er für den guten Ausbildungstand und das Engagement der Frauenfeuerwehr.

Bürgermeister Erich Kuhn überbrachte den Dank und die Grüße des Marktgemeinderates. Er betonte, wie wichtig die Ortseilwehr ist habe der Unwettereinsatz gezeigt, denn es konnte zielgerichtet und schnell geholfen werden. Es ist wichtig, dass eine Gemeinde zu ihren Feuerwehren steht und die notwendige Ausrüstung zu Verfügung stellt – die Gemeinde kommt diesem Auftrag vollauf nach. Auch das Dorfgemeinschaftshaus, so der Bürgermeister, sei zur richtigen Zeit gebaut worden. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 393.000 Euro wobei die Gemeinde mit einem Zuschuss von 190.000 Euro rechnen kann.
Angesprochen wurde vom Bürgermeister auch die Vermietung des Dorfgemeinschaftshauses an Bürger, die nicht in Zittenfelden leben. Hier stand eine Forderung aus dem Gemeinderat im Raum, der dies jedoch ausdrücklich wünscht. 1. Vorsitzender Harry Braun berichtete hier direkt, dass man darüber bereits beraten habe und dass eine Vermietung an Einwohner außerhalb von Zittenfelden weiterhin nicht in Frage kommt.

Kassiererin Katharina Blatz gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben.
Im Detail ließ Schriftführerin Anja Kaufmann das abgelaufen Jahr Revue passieren. Am 29. und 30. März soll eine Veranstaltung unter dem Motto „Zittenfeldener Allerlei“ stattfinden. tha

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Ehrungen der beiden verdienten Feuerwehrmitglieder Manfred Hofmann und Günter Blatz.
Kommandant Thomas Breunig und 1. Vorsitzender Harry Braun stellten das große Engagement der Beiden heraus. Sie sind große Stützen des Vereins, immer mit dabei wenn es darum geht mit Verantwortung und Tatkraft den Verein zu unterstützen. Manfred Hofmann wurde zum Ehrenkommandanten ernannt und Günter Blatz erhielt für seine 40-jährige aktive Mitgliedschaft die Ehrenurkunde des Feuerwehrvereins.

Manfred Hofmann ist Gründungsmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Zittenfelden und somit seit 1975 mit dabei. Vorher war in Zittenfelden eine Pflichtfeuerwehr. Von 1981 bis 1998 fungierte er als 1. Kommandant und danach bis 2004 als 2. Kommandant.
Ferner hat er den Förderverein mit gegründet. 1986 absolvierte er den Grundlehrgang, 1996 den Gruppenführerlehrgang und 1996 das Leistungsabzeichen. Bis 2016 war er in der Vorstandschaft engagiert.

Günter Blatz trat 1978 der Wehr bei, von 1986 bis 1998 und von 2016 bis dato hatte er das Amt des 2. Kommandanten inne, 1998 bis 2016 war er der 1. Kommandant.
Als Vorsitzender des Vereins fungierte er von 1998 bis 2000. 1985 absolvierte er den Grundlehrgang, 1986 den Gruppenführerlehrgang, 1990 ließ er sich zum Maschinisten ausbilden und 1996 legte er erstmals die Leistungsprüfung ab.

Am 29. und 30. März soll eine Veranstaltung unter dem Motto „Zittenfeldener Allerlei“ stattfinden. tha

Foto von links:
1. Kommandant Thomas Breunig, Ehrenkommandant Manfred Breunig, Günter Blatz und 1. Vorsitzender Harry Braun. Foto: Thomas Haas

Autor:

Thomas Haas aus Hambrunn

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.