Leseförderung – auf höchstem Niveau
Lesung mit der Buchautorin Gerlis Zillgens an der Martin-von-Adelsheim-Schule

Dank der finanziellen Förderung durch den Deutschen Literaturfonds durfte schon zum zweiten Mal die bekannte Kölner Autorin Gerlis Zillgens an der Martin-von-Adelsheim-Schule begrüßt werden. Deshalb konnte die Deutschlehrerin Heide Häffner in ihrer Vorstellung der Autorin den Schülern und Schülerinnen eine spannende Stunde versprechen. Bei den Lesungen von Gerlis Zillgens sind die Kinder alleine schon durch das schauspielerische Können der Autorin und durch den Witz ihrer Geschichten schnell begeistert. Auch die Illustrationen im Buch (Katja Jäger), die auf einer großen Leinwand projiziert wurden, sind so witzig, farbenfroh und phantasievoll, dass sie die Kinder zum Lachen brachten. In den interaktiven „Lesungen“ können Schülerinnen und Schüler immer wieder eigene Ideen äußern und sich auf vielfältige Weise einbringen: Quiz, Bilder interpretieren, Sprechen im Chor, Bewegung zu Musik, Geschichte weiterdenken u. v. m.
Für die dritten und vierten Klassen brachte Frau Zillgens ein Buch aus ihrer Märchen- und Sagenreihe mit, in der die Geschichten immer aus der Perspektive einer der mitwirkenden Personen erzählt wird: Der Rattenfänger von Hameln – was wirklich geschah: Romeo, der Zaubertrommler. Die Mama der Ratte Romeo erwischt ihn beim Schwänzen der Schule, aber er soll doch lernen! Was soll sonst aus ihm werden? Romeo weiß ganz genau, was er werden will: Musiker. Er hat auch schon die passende Trommel gefunden….. Mit Begeisterung trommelten die Schüler mit. Der Funke sprang über.
Auch die beiden fünften Klassen, bei denen Frau Zillgens ihr Buch „Anna und Anto – plötzlich anders“ vorstellte, identifizierten sich schnell mit den Hauptpersonen. Anna und Anto sind zweieiige Zwillinge, die sich ganz schön auf die Nerven gehen. Anna würde gern mehr Zeit mit Maxim, Antos Freund verbringen, weil sie sich heftig in ihn verliebt hat. Mit solchen Wünschen sollte man vorsichtig umgehen, wenn man eine Oma wie Anna und Anto hat, denn diese kann Herzenswünsche erfüllen. Plötzlich befinden sich die Zwillinge im Körper des jeweils anderen. In der Pubertät gibt es ohnehin schon viel Verwirrung, aber dann auch noch das! So ganz nebenbei lernten die Fünftklässler, wie man Hauptfiguren einführt und Geschichten aufbaut.
Bei der jeweils anschließenden Fragerunde hatten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen an die Autorin, die sich besonders um das Thema „Schreiben“ und das Leben einer Autorin drehten. Die Antworten fielen sehr unterhaltsam aus. Am Ende der Veranstaltungen gab es noch Autogrammkarten und alle waren sich einig: Lesen macht Spaß!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.