Autor Simak Büchel begeistert Kinder für das Lesen
Szenisch geschauspielerte Autorenlesung an der Martin-von-Adelsheim-Schule

Durch den Deutschen Literaturfonds wurden in diesem Schuljahr gleich drei verschiedene Autorenlesungen für etwa 270 Schüler und Schülerinnen der Martin-von-Adelsheim-Schule ermöglicht (Christian Linker, Gerlis Zillgens und Simak Büchel).
Frau Heide Häffner, Organisatorin der Lesungen, durfte Herrn Simak Büchel am vergangenen Dienstag als letzten der drei Autoren willkommen heißen. Bei ihrer Begrüßung versprach sie den Schülerinnen und Schülern der ersten und vierten Klassen eine wirklich spannende Stunde, weil sie schon zwei Lesungen des Autors erlebt hatte.
Seit vielen Jahren bringt der Autor Simak Büchel Kindern die Welt der Geschichten näher. Mit viel Fantasie und Schauspieltalent gestaltet er die Lesungen. Bereits in der Einführung zum Buch „Projekt Mimesis“ weckte der Autor bei den Viertklässlern gekonnt deren Interesse: Künstliche Intelligenz und Roboter – Maschinen oder echte Menschen? (Mimesis = völlige Tarnung bei Insekten). Schnell wurde klar, dass es sich um eine spannende Agentengeschichte für Kinder handelt. Der obdachlose, elfjährige Jorin erhält plötzlich gleich zwei dubiose Angebote: Ein geheimnisvoller Agent will ihn dafür gewinnen, undercover auf der Insel des Milliardärs Borax Dosch eine verschwundene Lehrerin zu suchen und der Milliardär selbst will ihm angeblich etwas Gutes tun, indem er ihn in seinem Internat aufnimmt, das auf einer traumhaften Insel liegt ….
Auch bei den ersten Klassen gelang es ihm, die Kinder sofort in seinen Bann zu ziehen. Die ansprechenden Grafiken, die Namen der Figuren und die witzigen Kommentare zum neuen Buch „Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger“ brachten die Kinder zum Lachen. Durch den beeindruckenden Stimm- und Körpereinsatz, das Schauspieltalent und die grandiose Mimik des Autors tauchten die Kinder ein in die Welt der Monsterjägerinnen Ainu und ihrer Mutter Tabati.
Der Autor begeisterte nicht nur durch die spannende Story und seine lebendige, mitreißende Lesung. Immer wieder nahm er die Ideen der Kinder auf. So ganz nebenbei erfuhren die Kinder auch noch, wie man eine Geschichte aufbaut: Idee entwickeln, Personen genau kennen und erst dann sozusagen von „Bushaltestelle zu Bushaltestelle“ die Geschichte weiterspinnen und erzählen.
Am Ende waren sich die Schülerinnen und Schüler einig, dass Herr Büchel ein „richtig guter Leser und Schauspieler“ ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.