Prävention zahlt sich immer aus
„Woche des Respekts“ an der Martin-von-Adelsheim-Schule GMS
- hochgeladen von Martin-von-Adelsheim-Schule Adelsheim
In einer Gesellschaft, in der täglich in der Presse zu lesen ist, wie respektlos und aggressiv sich Menschen verhalten und in der Gewaltvideos in den Sozialen Medien für viele schon normal geworden sind, ist es umso wichtiger, bereits bei den Jüngsten anzusetzen und ihnen aufzuzeigen, wie man gewaltfrei, respektvoll und
verantwortungsvoll miteinander umgeht.
Seit Anfang Februar steht deshalb an der Martin-von-Adelsheim-Schule GMS das Thema Prävention wieder einmal besonders im Mittelpunkt. Den Auftakt bildete die Präventions-AG, die zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Stefanie Adrian und der Beratungslehrerin Kathrin Friedel diese Aktion vorbereitet hat. Sowohl in der Grundschule als auch in den höheren Klassen kam die Präventions-AG zu Besuch und sprach mit den Schülerinnen und Schülern über das Thema Respekt. In kleinen Gruppen machte man sich zunächst klassenintern Gedanken darüber, was respektvoll und was respektlos ist. Im nächsten Schritt wurde überlegt, wie viel Respekt, aber auch Respektlosigkeit, inzwischen an der Martin-von-Adelsheim-Schule zu sehen ist. Themen wie Rassismus, Gewalt, Beleidigungen, Mobbing, aber auch Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und klassenübergreifende Aktionen wurden diskutiert. Die ersten Klassenergebnisse sind bereits in der Cafeteria für alle sichtbar gemacht, weitere folgen.
Mit den vielfältigen Impulsen und Ergebnissen wird in den kommenden Wochen in der AG weitergearbeitet. Ein weiterer Baustein in Sachen Respekt wurde von Herrn Lars Maylandt vom Polizeipräsidium Heilbronn – Prävention Außenstelle Mosbach- in den sechsten Klassen gelegt. In seinem Vortrag „Klasse im Netz“ ging es u. a. um das Verhalten in Klassenchats, um Cybermobbing, Cybergrooming und einen verantwortungsvollen
Umgang mit digitalen Medien. Einzelne Rollen wie Opfer, Täter und Mitläufer, aber auch Helfer und Unterstützer wurden hierbei beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler konnten Fragen stellen, konkrete Handlungsmöglichkeiten kennenlernen und wurden so für einen verantwortungsvollen Umgang mit sozialen Medien sensibilisiert.
Da all diese Themen auch an anderen Schulen und Bildungseinrichtungen wichtig sind, war es nur konsequent, die Fortbildung des Regionalen Arbeitskreises zum Thema „Schutzkonzepte“ an der Martin-von-Adelsheim-Schule durchzuführen.
Autor:Martin-von-Adelsheim-Schule Adelsheim aus Adelsheim |
|
| Webseite von Martin-von-Adelsheim-Schule Adelsheim | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.