40 Jahre Engagement für alle Bürger
Wolfgang Klietsch für 40 Jahre Stadtrat und 23 Jahre 2. Bürgermeister geehrt

Miltenberg. Seit 1978 gehörte Wolfgang Klietsch dem Miltenberger Stadtrat an. Ende des vergangenen Jahres ist er auf eigenen Wunsch aus diesem Gremium ausgeschieden. Von 1991 bis 2014, 23 Jahre lang, übte er das Amt des 2. Bürgermeisters aus. Der CSU Ortsverband Miltenberg ehrte Wolfgang Klietsch für seine außerordentlichen Verdienste.

Altbürgermeister Joachim Bieber führte in seiner Laudatio aus, dass sich Wolfgang Klietsch stets um das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger sorgte. Der finanzielle Zustand Miltenbergs war ihm dabei ein besonderes Anliegen. In den ersten Jahren nach seiner Wahl zum Stadtrat herrschte in Miltenberg eine gewisse Finanznot. Einmal habe er sogar mit seinen Kolleginnen und Kollegen der CSU-Fraktion den Haushalt abgelehnt. Doch mit seiner Erfahrung und Wissen als gelernter Bankkaufmann und durch seinen Einsatz habe sich die finanzielle Grundlage der Stadt zum Positiven gewendet.

In den 40 Jahren war Klietsch in allen städtischen Ausschüssen als Vertreter der CSU-Fraktion präsent. 10 Jahre war er Mitglied in der Partnerschaftskommission. Dabei war ihm die Städtepartnerschaft mit der Stadt Dux ein besonderes Anliegen. Auch sein soziales Engagement erwähnte Bieber. So habe sich Klietsch im Verwaltungsrat des Bischoffs-Fonds mit Nachdruck für sozial schwache Bürger eingesetzt. Dies zeige sich auch durch seine langjährige Mitarbeit im Bruderdienst „St. Jakobus“.
Während seiner Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Miltenberg, so Joachim Bieber, habe Wolfgang Klietsch ihn von 1991 bis 2024, als 23 Jahre lang als 2. Bürgermeister vertreten. Als solcher war er nicht nur sein Vertreter, vielmehr habe er auch die Stadt Miltenberg nach außen vertreten, permanent und fortwährend. Stets habe man einander vertraut und einvernehmlich zusammengewirkt.

Joachim Bieber dankte Wolfgang Klietsch für all seine Verdienste ganz persönlich, aber auch im Namen aller Mitglieder bei der letzten CSU-Ortsversammlung. Ausdrücklich schloss er auch die Arbeit als Schatzmeister im CSU-Ortsverband Miltenberg mit ein. 40 Jahre war er der Kassenverwalter des Ortsverbandes. Dank sagte Bieber auch der Ehefrau Trudl Klietsch. 40 Jahre lang habe sie die Arbeit ihres Ehemannes Wolfgang mitgetragen und war immer mit dabei, wenn in Miltenberg wichtige Ereignisse stattfanden.

Ortsvorsitzender Rainer Zeller überreichte eine Dankesurkunde des Parteivorsitzenden Markus Söder, sowie das Verdienstzeichen des Ortsverbandes Miltenberg.
Bernhard Setzer

Autor:

Bernhard Setzer aus Breitendiel

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.