Familienzeltlager am Eutersee
Breitendiels fünfte Jahreszeit

Miltenbergs Bürgermeister Bernd Kahlert ließ es sich nicht nehmen, Breitendiels Jugendfeuerwehr am Eutersee zu besuchen.
14Bilder
  • Miltenbergs Bürgermeister Bernd Kahlert ließ es sich nicht nehmen, Breitendiels Jugendfeuerwehr am Eutersee zu besuchen.
  • hochgeladen von Bernhard Setzer

Kommt man in diesen Tagen nach Breitendiel, dann fällt auf, dass die Ortsstraßen wie leergefegt sind. Kinder und Jugendliche auf den Straßen? Fehlanzeige! Ob dies wegen der tropischen Hitzegraden so ist? Nein, die Breitendieler befinden sich in der „Fünften Jahreszeit“! Immer um den Feiertag „Maria Himmelfahrt“ zieht es die Breitendieler an den Eutersee, bei Schöllenbach, Stadt Oberzent. Was die Breitendieler Jugendwehr im Jahre 1977 mit einem „Jugendzeltlager“ begonnen hat, ist inzwischen zu einem „Familienzeltlager“ ausgewachsen, mit der Tendenz: „immer mehr beliebt“.

Im Jahre 1976 wählten die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Breitendiel Norbert Grimm zum Kommandanten und Gerhard Müller zum Adjutanten. Etwas später beschloss diese Führungsmannschaft, in Breitendiel eine Jugendfeuerwehr zu gründen und beauftragten Jürgen Deuchert mit deren Leitung. Um den jugendlichen Aktiven neben der technischen Ausbildung eine Abwechslung zu bieten, wurde die Idee geboren, einmal ein Sommerzeltlager zu veranstalten. Damit sollte die Kameradschaft und der Zusammenhalt der Jugendlichen gefestigt werden.

In den ersten beiden Jahren war der Zeltplatz bei der Schulzenmühle/Pfohlbach als geeigneter Platz ausersehen, es folgte im dritten Jahr ein Zeltplatz im Eduards Tal. Doch beide Plätze hatten logistische Nachteile, hatten keine Sanitäranlagen, es fehlte an fließendem Wasser. Durch Zufall erfuhr Gerhard Müller, dass es im Eutergrund einen schön gelegenen Zeltplatz gab, den die dortige Gemeinde Schöllenbach, jetzt Stadtteil von Oberzent, errichtet hatte.

Vor allem aber war es der Eutersee, der im Jahre 1971 als Hochwasserrückhaltebecken angelegt wurde, der es der Breitendieler Feuerwehr angetan hatte. Er ist ein überaus beliebtes Ausflugsziel, der den Familien Gelegenheit zum Schwimmen, Paddeln und Schlauchbootfahren gibt. Der Zeltplatz wurde von der Gemeinde Schöllenbach, zusammen mit dem Verein Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald angelegt. Zudem umgibt den Zeltplatz die freie Natur, die ausgedehnte Wanderungen und Radtouren ermöglicht. Der Stausee wird vom namengebenden Euterbach durchflossen, der sich schon weniger als einen Kilometer nach seinem Ausfluss mit dem kleineren Schöllenbach vereint, der dann Itter genannt wird.

Zeltlager in der Größenordnung betrieben, wie das von der Breitendieler Jugendwehr, bedürfen eine ausgefeilten Planung. Wenn sich auch durch die jahrelangen Erfahrungen eine gewisse Routine eingestellt hat, so sind die Vorbereitungen zeitaufwändig. Die Gäste aus Breitendiel sollen sich wohlfühlen. So fehlt es nicht an ausreichend überdachten Sitzgelegenheiten, Grill- und Kochstationen, Kühlboxen, oder Warmwasserboiler.

Für dieses Jahr waren Fabian Weimer, Carina Grimm und Daniel Hofmann verantwortlich, unterstützt wurden sie von Melanie und Nadja Eck. Nach dem Zeltlager ist vor dem Zeltlager: Im nächsten Jahr, die Anmeldung ist schon erfolgt, die Reservierung bestätigt, dann steigt das 40. Familienzeltlager am Eutersee.  Es soll wieder die wertvollste Zeit im Jahr sein – Urlaub mit der Familie.  Auch 2023 wollen die Breitendieler wieder ihre Seele im Eutergrund baumeln lassen.

Bernhard Setzer

Autor:

Bernhard Setzer aus Breitendiel

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.