Abenteuer Wald-Erlebnis
"Endlich dürfen wir wieder in den Wald!"

3Bilder

„Endlich dürfen wir wieder in den Wald!“ – und das auch noch alle zusammen!!

Die Freude der Kinder des Kindergartens Breitendiel war riesig, als die Erzieher verkündeten, dass die Grünen und die Blauen Wichtel für zwei Wochen ihren Kita Alltag in den Wald verlegen würden. Im Vorhinein wurden Ideen gesammelt, was die Kinder gerne im Wald machen möchten – bis auf „Schlitten fahren“ konnten alle Wünsche umgesetzt werden.

Mit vollgepackten Rucksäcken und waldtauglich ausgerüstet trafen sich am 28.06.21 alle Kinder mit den Erzieherinnen auf dem Waldparkpatz vor Mainbullau und marschierten fröhlich und aufgeregt zu „IHREM“ Waldplatz bei der Försterhütte.
Bei Wind und Wetter erlebten sie große und kleine Abenteuer, ließen sich von Wichtel Giesbert im Morgenkreis begrüßen, bauten Tipis und Hütten, entwarfen und konstruierten Wohnungen für die Mistkäfer und Schnecken, bastelten Klangspiele und Naturbilderrahmen, gestalteten zusammen einen Barfußpfad und erforschten den Wald von der kleinen Ameise bis zur großen Buche.

Bei dem Besuch eines echten „Jäger-Hundes“ erfuhren sie, wie der Hund dem Jäger hilft, auf welche Kommandos er reagiert, wie er Dinge sucht und, dass ein Hund über die Zunge schwitzt und nicht wie wir Menschen über die Haut.
Auch wenn das Wetter nicht immer so mitgespielt hat, wie sich das alle gewünscht hätten, hatten die Kinder eine wunderbare, lehrreiche Zeit. Bei Regen konnten sich alle unter dem Holzunterstand des Forstamtes versammeln und im einigermaßen Trockenen weiterspielen.

Nur am letzten Tag hatten sie Petrus nicht auf ihrer Seit und so wurden die Waldwochen mit allen Kindern gemeinsam im Turnraum der Kita noch einmal besprochen und abgeschlossen.
Das Fazit der Kinder: „Das war super! Und wann gehen wir wieder in den Wald?“

Autor:

Johanna Hannig aus Breitendiel

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen