Restaurierung läuft
Erstes Breitendieler Feuerwehrauto wiedergefunden

Der aktuelle Zustand, kurz nach erfolgreicher Hauptuntersuchung
3Bilder
  • Der aktuelle Zustand, kurz nach erfolgreicher Hauptuntersuchung
  • hochgeladen von Benjamin Grimm

Nicht schlecht staunten so einige Breitendieler Feuerwehrmitglieder, als ihr altes Löschfahrzeug wieder vor ihnen stand. Durch einen großen Zufall wurde das Auto auf einer Internet Verkaufsplattform gefunden. Schnell war klar, es handelt sich nicht um irgend ein Auto, sondern um das ehemalige Breitendieler Feuerwehrauto. Natürlich wollte man sich diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen und hat das Löschfahrzeug wieder zurück gekauft. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Opel Blitz 300-6H, Baujahr 1973. Das Fahrzeug war das erste eigene und auch das erste neu gekaufte Feuerwehrauto in Breitendiel und war bis 2007 im Einsatz. Danach wurde es auf Grund eines technischen Defekts verkauft. Zuerst gelangte es in eine Oldtimer Sammlung, danach wurde es weiterverkauft und wurde wieder fahrbereit gemacht.
Das Fahrzeug stand glücklicherweise immer trocken und war bis auf Kleinigkeiten in dem Originalzustand wie es 2007 abgegeben wurde. Auch zeigte der Kilometerzähler gerade einmal knapp 2000 km mehr an. Die letzten Wochen arbeitete die Feuerwehr daran, das Fahrzeug wieder zurück auf die Straße zu bringen, es mussten trotz des guten Zustands ein paar Sachen gemacht werden. Nun ist es vollbracht, die Hauptuntersuchung wurde ohne Mängel bestanden und der Opel Blitz kann nun wieder seine alte Heimat erkunden. Ein großes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben. Hier auch ein Danke an alle privaten Spender für die finanzielle Unterstützung.
Über den Winter wird das Fahrzeug nun weiter aufgearbeitet und noch weitere Schönheitsreparaturen gemacht.
Zum 150. Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Breitendiel im Jahr 2024 soll es dann in neuem Glanz erstrahlen
An dieser Stelle möchten wir uns noch bei der Firma Wüst bedanken, die uns den Transport zurück in die alte Heimat ermöglicht hat.
Des Weiteren vielen Dank an die Dekra, Herrn Nico Breunig, für die sehr hilfreiche Beratung.
Ebenfalls ein großes Dankeschön der Firma Ullrich in Breitendiel und Reifen Umert in Wertheim für die tolle Unterstützung.

Autor:

Benjamin Grimm aus Breitendiel

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.