Nachbau altes Breitendieler Feuerwehrhaus

5Bilder

Sehr beeindruckt nahmen der 1. Vorsitzende Thilo Scheurich sowie der 1. Kommandant Benjamin Grimm von Hans Hirschbrich den Nachbau des alten Breitendieler Feuerwehrhauses entgegen. 
Inspiriert von alten Bildern und Erinnerungen aus seiner Jugendzeit, fasste Hans Hirschbrich den Entschluss das alte Feuerwehrhaus nachzubauen. Am Anfang stand die Recherche, so wurden alteingesessene Breitendieler befragt, zum Beispiel fand Bernhard Setzer in alten Unterlagen heraus, dass das Feuerwehrhaus von 1931 bis 1965 stand und damals 'Feuerhaus' hieß. Der alte Standort war auf einer Art Landspitze, links verlief der Mühlgraben, rechts die Mud. Dann ging es los, originalgetreu wurden Fachwerksgebälk und Dachstuhl nachempfunden und mit Holznägeln wurde jede Balkenverbindung genagelt. Auch bei den Dachziegeln machte es sich der Bastler und Tüftler nicht einfach. Am Ende fiel die Entscheidung Eisleckstäbchen zu nehmen und daraus die Ziegel zu basteln, ganze 624 Stück wurden so hergestellt und auf das Dach gedeckt.
Dachfirstziegel wurden einzeln geschnitzt und überlappend aufgeleimt, Tür- und Torbänder aus Stahlband geschnitten, gebohrt und montiert.  
Die Feuerwehr Breitendiel sagt vielen Dank für das tolle Schmuckstück, welches natürlich einen Ehrenplatz in unserem Gerätehaus bekommen wird.

Autor:

Benjamin Grimm aus Breitendiel

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen