Kerscheknoidel Breitendiel laden zur Faschingssitzung am 8. Februar in den Hofgarten Kleinheubach
Neuer RAD-Schnellweg bringt WELT-ELITE nach Breitendiel!

Foto: Manfred Scheurich
9Bilder

Kreis Miltenberg.
In den letzten Tagen des alten Jahres 2019 schlug eine Neuigkeit im Landratsamt Miltenberg wie eine Bombe ein. Selbst Landrat Jens Scherf war sprachlos, als er eine Depesche des Weltverbandes der Radrennfahrer in Händen hielt und deren Wortlaut sich etwa so anhörte: Der französiche Veranstalter ASO (Amaury Sport Organisation), der jährlich die Tour de France austrägt, gratuliert dem Landkreis für ein vorbildliches Radwegenetz und den erneuerten Rad -Schnellwegen zwischen Kleinheubach und Breitendiel und Weilbach und Breitendiel. Die exakte Teerdecke der Strecken läßt Spitzengeschwindigkeiten von Weltmeisterformat zu. Die reflektierenden Seitenstreifen sind einmalig in Europa und tragen mit einem modernen Spurhaltesystem auf dem Rennrad zu höchst möglicher Sicherheit bei.

Als Anerkennung für diese vorbildliche Leistung möchte der Verband im Zuge der Tour de France 2020 ein Zeitfahren auf diesen 2 Streckenabschnitten ausrichten, mit jeweiligem Zieleinlauf in der Ortsmitte von Breitendiel. Möglich wäre auch ein Bergfahren bis hoch zum Saustallsbrunnen oder ein Geschicklichkeitsfahren in einem Rundkurs - Kerchepeedle, Rummelsegasse - Oaldi Schul.
Proteste kamen bereits aus dem Rathaus Miltenberg, die diese Würdigung für sich selbst beanspruchen. Man hätte schließlich selbst genügend Radfahrer im Rathaus und außerdem ein neues, großes Festzelt, in dem Besucher aus aller Welt untergebracht werden könnten. Bürgermeister Helmut Demel wollte wegen diesem Welt - Ereignis die Michaelismesse um 2 Monate vor verlegen.

Auch machten die Bürgermeister von Weilbach und Kleinheubach ihrem Unmut Luft und beanspruchten als Anrainer des Rad - Schnell -Weges, eine ehrenwerte (rentable) Position bei diesem Jahrhundert-Event. Jedoch wurden so bedeutungslose Bauerndörfer erst gar nicht in die engere Wahl nominiert.
Austragungsort ist somit Breitendiel!

Einige Breitendieler Geschäftsleute wurden schon als Sponsoren gewonnen und auch der eine oder andere Breitendieler hat gute Ideen eingebracht.

Wir laden nun die Bevölkerung von Breitendiel recht herzlich ein, mit oder ohne Fahrrad zu einem Informationsabend am 08.Februar 2020 um 19:59 in den Hofgartensaal nach Kleinheubach zu kommen, um die bisher erfolgten Planungen, Ideen und Vorschläge anzuhören und mit einem Beifall - System über einzelne Punkte abzustimmen.

Da mit großem Andrang an diesem Abend gerechnet wird, empfehlen wir am 26. Januar 2020 in der alten Volksschule Sitzplatz - Karten abzuholen.
Text: Winfried Swetlik

Autor:

Manfred Scheurich aus Breitendiel

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.