Kolpingsfamilie Collenberg
Kolpingsfamilie Collenberg feierte den Josefstag mit ihrem neuen Präses Pfarrer Bernd Winter

Am vergangenen Sonntag feierte die Kolpingsfamilie Collenberg mit einem feierlichen Festgottesdienst traditionell das Fest des heiligen Josef – umgangssprachlich auch „Josefstag“ genannt, der zugleich Schutzpatron der Pfarrkirche im Collenberger Ortsteil Reistenhausen ist. Nach nunmehr zwei Jahren „Coronapause“ konnte die Feier dieses Jahr wieder mit einer Kirchenparade zum Gotteshaus beginnen. An der Kirchenparade nahmen auch noch zwei weitere Ortsvereine mit ihren Fahnenabordnungen und die Musikkapelle Collenberg teil. Pfarrer Bernd Winter begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder der Kolpingsfamilie.

Auch für Pfarrer Bernd Winter, der seit Anfang März die Pfarreiengemeinschaft St. Nikolaus Süd-Spessart leitet, war dieser Gottesdienst besonders – so feierte er offiziell das erste Mal zusammen mit der Kolpingsfamilie und vielen Gläubigen der Gemeinde die heilige Messe in der Pfarrkirche St. Josef in Reistenhausen. Der erste Vorsitzende Bernhard Motzel überreichte ihm mit den besten Grüßen einen Kolpings-Schal und teilte mit, dass sich Pfarrer Winter als Präses der Kolpingsfamilie Collenberg zur Verfügung stellen werde.
Mit dem Hinweis auf die ordentliche Generalversammlung am Abend, bedankte sich Bernhard Motzel bei allen Beteiligten, die zum guten Gelingen des Festgottesdienstes beigetragen hatten.

Generalversammlung der Kolpingsfamilie Collenberg:
Am Sonntagabend fand die ordentliche Generalversammlung der Kolpingsfamilie im Schulungsraum des Feuerwehrhauses statt. Der erste Vorsitzende Bernhard Motzel begrüßte 44 anwesende Mitglieder der Kolpingsfamilie. In seinem Bericht teilte Motzel der Versammlung mit, dass trotz der eingeschränkten coronabedingten Möglichkeiten doch einige Veranstaltungen in den Vereinsjahren 2020 und 2021 durchgeführt werden konnten.

Kassier Armin Rodenfels bescheinigte der Versammlung einen soliden Kassenbestand. Er wies darauf hin, dass der Erlös aus den von Kolping aufgestellten Altkleidercontainern in der Ortschaft ein wesentlicher Anteil an den Einnahmen des Vereins habe, und auch in Zukunft haben werde.
Nach der Entlastung der Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung wurde Pfarrer Bernd Winter von der Versammlung einstimmig zum neuen Präses der Kolpingsfamilie gewählt. Er bedankte sich für das ihm gezeigte Vertrauen und versicherte, dass er dieses Amt mit großer Freude wahrnehmen werde.

Ehrungen:
Für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Gerhard Helmstetter und Reinhold Fäth, und für 65 Jahre Karl Zöller mit einer Urkunde geehrt. Ursula Ziemlich und Sigrid Hoch erhielten für 40 Jahre Treue zur Kolpingsfamilie ihre Urkunden.

Geplante Termine für 2022:
03.04.22 – Kreuzweg auf den Engelberg
09.04.22 – Altkleidersammlung
29.05.22 – Maiandacht an der Marienruhe
21.05.22 – Frauentag an der Wallfahrtskirche im Grünen Tal in Retzbach

Ob diese geplanten Termine jedoch alle auch durchgeführt werden können, hängt natürlich von der jeweiligen aktuellen Corona-Situation bzw. den geforderten Corona-Schutzbedingungen ab.

Autor:

Werner Rodenfels aus Collenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.