Heimat- und Geschichtsverein
Bewährtes Team übernimmt wieder die Verantwortung

In der Generalversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins Dorfprozelten am 08.03.2024 im Gasthaus „Fröhlichkeit“ wurde das komplette Vorstandsteam in seinen Ämtern wieder gewählt. Im Tandemvorsitz bleiben Wolfgang Heim und Karl-Heinz Neubeck, Schriftführerin bleibt Sigi Neubeck und Schatzmeisterin Lucy Steffl. Auch die Beisitzer: Ruth Heim, Irmtraud Koller, Steffi Zengel, Elmar Müller, Edmund Prechtl, Alexander Schwarz und Albert Steffl wurden für weitere 2 Jahre einstimmig gewählt und alle sagten ihre Mitarbeit zu.
Nach der Begrüßung des Vorsitzenden Wolfgang Heim und Grußworten von der Bürgermeisterin Lisa Steger, die die gelungene Arbeit der Restaurierung des Hl. Nepomuk lobte und gespannt auf die Grabungsarbeiten am Lufthof wartet, wurde ihr zum Weltfrauentag eine Rose überreicht. Wolfgang Heim gab einen kurzen Rückblick über das Vereinsjahr und erläuterte der Versammlung die Vorgehensweise der Grabung. Da dieses Projekt die Möglichkeiten unseres Vereins übersteigt, auch weil es um Grund und Boden der Staatsforsten liegt, hat die Gemeinde Dorfprozelten die Trägerschaft übernommen und alle Fördermöglichkeiten ausgeschöpft. Auch das Regionalbudget der Allianz Südspessart bezuschusst das eingebundene Schülerprojekt. Es wurde eine neue Arbeitsgemeinschaft gegründet, die den weiteren Ablauf organisiert. Die Grabung selbst ist ein sogenanntes Open-dig-Projekt, das als Erwachsenen- und Schülerprojekt ausgestaltet ist, und zwar als Ehrenamtsmodell. Dies bedeutet, dass nur Ehrenamtliche Freiwillige unter Anleitung des Grabungsleiters Dr. Harald Rosmanitz graben werden. Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen. Der Heimat- und Geschichtsverein ist für die Verpflegung zuständig. Das Grabungsfest soll am 28.07.2024 stattfinden. An diesem Tag wird jährlich die Hl. Messe an der Kriegergedächtniskapelle abgehalten. Diese Kapelle, die aus Steinen des Lufthofes gebaut ist, wurde vor 100 Jahren errichtet und dieses Jubiläum gab letztendlich den Anstoß für das gesamte Grabungsprojekt. Im Vorfeld wurden uns von privat bereits Fundstücke übergeben und Wolfgang Heim betonte nochmal ausdrücklich, dass es verboten ist, dort privat zu graben.
Nach einer Schweigeminute, die wir unseren 4 verstorbenen Mitgliedern widmeten, folgte der Bericht der Schriftführerin Sigi Neubeck, die sehr ausführlich und chronologisch über die Ereignisse im abgelaufenen Vereinsjahr berichtete. Sie erwähnte dabei die verschiedenen Museumsbesichtigungen, die vielen Treffen der Vorsitzenden in Sachen Lufthof, Beteiligungen der Vorsitzenden an Einladungen außer Orts, das Zeitzeugenprojekt, die Bilderrallye bei den Ferienspielen, unseren Ausflug zu den Schneeberger Kellerfreunden, die Vorstandssitzungen und die Standbesetzungen am Dorfplatz, die wir übernahmen.
Dass unsere Schatzmeisterin Lucy Steffl auf ein solides Polster in der Vereinskasse verweisen kann, ist nicht zuletzt den vielen Bäcker- und Helferinnen zu verdanken, die uns immer wieder bei Festlichkeiten unterstützen.
Die Entlastung der Vorstandschaft wurde von Kassenprüfer Thomas Müssig vorgeschlagen und erfolgte einstimmig.
Im Anschluss wurde eine Auswahl von Fotos aus den 60er Jahren gezeigt, die alle Anwesenden begeisterten.

Autor:

Sigrid Neubeck aus Dorfprozelten

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.