Tag der offenen Tür – Heitere Aussichten

2Bilder

„Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen“, beschrieb Maria Montessori selbst ein Prinzip ihrer Pädagogik. Ausgiebige Antworten erhielten die jungen und erwachsenen Besucher des Tages der offenen Tür der Montessorischule Soden. Bei frischem Frühlingswetter war die Stimmung heiter. So hielt es viele der Kinder, die mit ihren Eltern die Schule kennenlernen wollten, nicht lange im Haus, denn der weitläufige Schulhof lud draußen zum Toben ein. Währenddessen informierten sich drinnen die erwachsenen Besucher und nahmen die vielfältigen Angebote wahr.
Besonders gut besucht war diesmal der Vortrag zur Montessoripädagogik zur Mittagszeit. Im vollbesetzten Klassenraum der Sekundarstufe erläuterten zwei erfahrene Lehrer die Grundprinzipien der Montessoripädagogik, erklärten die Vorteile der Altersmischung in den Klassen und die Möglichkeiten der Abschlüsse an der Schule. Darüber hinaus informierten die Pädagogen über spezielle Projekte wie etwa die Schülerfima oder die Klassenfahrten mit Selbstversorgung. Offene Fragen konnten im Anschluss an den Vortrag und in den unterschiedlichen Klassenräumen beantwortet und diskutiert werden. Dort standen das pädagogische Team, unterstützt von Eltern und Schülern Rede und Antwort.
Wie das Schulleben nach dem offiziellen Unterrichtsschluss in der offenen Ganztagsschule (OGS) weitergeht, präsentierte ein Info-Video, in dem sich alle Arbeitsgemeinschaften der Schule vorstellten. Aber auch die Werke der Arbeitsgemeinschaften, wie beispielsweise der Strick AG, konnten vor Ort bewundert werden. Außerdem hatte die Redaktion der Schülerzeitung „What`s up“ ihre neueste Ausgabe druckfrisch im Gepäck. Neu ins Programm genommen hatte die Schule Workshops mit den Kunst- und Musikpädagogen. So konnten sich die Besucher porträtieren lassen und im Rhythmus-Workshop selbst aktiv werden. Wer von den vielen Eindrücken erschöpft war, konnte sich in der Cafeteria wieder aufpäppeln lassen: Hier lockten herrliche Kuchen – besonders entzückend: essbare Tulpentöpfe – und herzhaftes, wie Kichererbseneintopf und Ingwer-Möhren-Suppe.

Autor:

Renate Hense aus Soden

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.