Trickbetrüger telefonisch aktiv – in einem Fall mehrere tausend Euro erbeutet

Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.09.2014 - Bereich Untermain

ELSENFELD, OBERNBURG, MÖMLINGEN / LKR. MILTENBERG. Seit vergangenen Montag sind verstärkt Betrüger im Landkreis Miltenberg telefonisch aktiv. Sie versuchten mit verschieden Maschen die Geschädigten zu Überweisungen in das Ausland zu überreden. In einem Fall entstand ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt weiterhin vor diesen Straftaten.
Am Montagvormittag hat eine Seniorin aus Obernburg einen Anruf mit unterdrückter Nummer erhalten. Es meldete sich zunächst ein angeblicher Mitarbeiter der Deutschen Bank, der einen Geldgewinn in Aussicht stellte. In einem folgenden Telefonat mit einer Frau wurde der Seniorin gesagt, dass sie im Vorfeld eine Gebühr in Höhe von 1.350 Euro in die Türkei überweisen solle. Das kam der Angerufenen verdächtig vor und es blieb beim Betrugsversuch.
Zu einem finanziellen Schaden mit ähnlicher Masche kam es am Dienstagvormittag nach einem Anruf bei einer Rentnerin aus Elsenfeld. Hier meldete sich am Telefon zunächst eine angebliche Staatsanwältin aus Frankfurt. Wegen eines angeblich abgeschlossenen Telefonvertrages sei eine Strafe in Höhe von 5.000 Euro fällig. Nachdem die Rentnerin zunächst auf ihren Anwalt verwies, erhielt sie kurze Zeit später einen Rückruf von einem Mann, der sich als ihr Rechtsanwalt vorstellte. Da dieser Mann am Telefon tatsächlich so klang wie ihr echter Rechtsanwalt, ließ sich die Frau zu einem Auslandstransfer von einem vierstelligen Betrag in die Türkei überreden.
Eine Frau aus Mömlingen erhielt am Mittwochnachmittag einen betrügerischen Anruf einer Person, die sich als Mitarbeiterin der „Pressevertriebszentrale“ vorstellte. Diese stellte einen Geldgewinn wegen eines Zeitschriften-Abonnements in Höhe von 280.000 Euro in Aussicht. Jedoch sei aufgrund von Absicherungskosten vorab eine Überweisung in Höhe von 240 Euro in die Türkei nötig. Anstatt den Forderungen zu folgen, entschied sich die Dame aus Mömlingen die Obernburger Polizei einzuschalten.
Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt erneut vor Telefonbetrügern, die mit unterschiedlichsten Maschen versuchen, an Bargeld zu kommen. Bei telefonischen Gewinnversprechen sollten sie spätestens dann misstrauisch werden, wenn im Vorfeld eine Überweisung gefordert wird. Auch angebliche zivilrechtliche Forderungen sollten sie sich schriftlich schicken lassen, um genau zu überprüfen, ob diese Forderungen auch tatsächlich gerechtfertigt sind.

Zahnprothese in Müllcontainer verschollen - Autobahnmeisterei hilft bei Suche

BESSENBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Aus Versehen hat ein Lkw-Fahrer auf dem Rastplatz Röthenwald am Donnerstagmorgen seine Zahnprothese entsorgt. Dem Mann waren seine Zähne in einen Müllcontainer gefallen. Die Polizei verständigte die Autobahnmeisterei Aschaffenburg. Die konnten den Container öffnen und die Zähne retten. Anschließend bedankte sich der glückliche Mann telefonisch bei der Polizei.
Kurz vor 08:00 Uhr ging bei der Polizeieinsatzzentrale ein Anruf ein. Ein Lkw-Fahrer gab an, ihm seien beim Entsorgen seines Mülles in einem Container auf dem Rastplatz an der A 3 auch seine Zähne hineingefallen. Da sich der Container selbst unter der Erde befindet und die zugehörige Klappe nur mit einem Spezialschlüssel geöffnet werden kann, wusste sich der Mann aus dem Landkreis Bitterfeld nicht zu helfen. Er wendete sich an die Polizei, die schließlich die Autobahnmeisterei verständigte.
Die rückten kurzerhand mit dem passenden Schlüssel an und öffneten den Container. Die Zahnprothese war schnell gefunden und konnte von seinem Besitzer wieder in Empfang genommen werden. Der überglückliche Mann rief daraufhin nochmals bei der Polizei an und bedankte sich herzlich. Der Dank wurde auch an die freundlichen Helfer der Autobahnmeisterei weitergeleitet.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.