Persönlichkeitsentwicklung
Positive Intelligence - Den inneren Saboteuren auf der Spur

Was ist Positive Intelligence?

Positive Intelligence bezeichnet ein Konzept von Shirzad Chamine, welches auf der einen Seite davon ausgeht, dass hinter jeder schlechten Emotion oder Blockade ein oder mehrere innere Saboteure stecken. Diese haben sich in der Kindheit als Reaktion auf unsere Umwelt herausgebildet und können in unterschiedlichem Maße ausgeprägt und in uns aktiv sein. Auf der anderen Seite gibt es den Entfaltungsmodus des Gehirns. In diesem Modus sind wir kreativ und ausgeglichen.

Shirzad Chamine geht davon aus, dass ein Ereignis an sich neutral ist. Die Bewertung des Ereignisses erfolgt entweder auf Basis des Überlebens (survival brain)- oder Entfaltungsmodus (thrive brain).

Ich stelle dieses Konzept so dar, wie ich es verstanden habe und erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Korrektheit! Dieser Artikel soll dazu dienen, einen ersten Eindruck des Konzeptes zu vermitteln und ihn im Alltag zu erproben. Ein Praxisbeispiel gebe ich am Ende des Artikels.

Der Überlebensmodus und seine Saboteure

Shirzad Chamine hat unterschiedliche Saboteure* identifiziert. Der Hauptsaboteur ist der Richter** (verurteilt einen Selbst, andere Personen oder eine Situation).
Weitere Saboteure sind:  das Opfer, der Perfektionist, der Überängstliche, der Kontrolleur, der Vermeider, der Leistungshungrige, der Unruhige, der, der allen gefallen will und der Überrationale.

Wenn wir den Stimmen der Saboteure Glauben schenken, befinden wir uns im Überlebensmodus und fühlen uns schlecht. Diese schlechten Gefühle können sich in Emotionen und auch körperlich ausdrücken. Kreativität, neue Ideen und Empathie sind in diesem Modus nicht möglich. Dieser Modus kann unbewusst ablaufen. Wir sind beispielsweise in gedrückter Stimmung, wissen aber nicht warum.

Welche Saboteure in uns ausgeprägt sind und in welcher Intensität, ist individuell verschieden und kann mittels eines Online-Tests, den Shirzad Chamine entworfen hat, ermittelt werden. Ebenso ist es möglich, dass Saboteure situationsspezifisch vorkommen.

Der Entfaltungsmodus

Dem Überlebensmodus steht, laut Shirzad Chamine, der Modus der persönlichen Entfaltung gegenüber. Es gibt verschiedene förderliche Perspektiven aus denen wir auf ein Problem/ eine Blockade/ ein "Scheitern" schauen können:

- Mit der Empathie, die wir uns Selbst als kleines Kind entgegenbringen würden / aus den Augen eines guten Freundes, der zu uns spricht. 

- Als Entdecker, der die Ereignisse neugierig und neutral beobachtet

- Als Erfinder, der bei jeder neuen Idee sagt: "Was ich an der Idee liebe ist...und...und...

- Aus der Sicht des Lebensendes: "Wie hätte ich mich gerne an dieser Lebenskreuzung entschieden?" 

- Die Handlung der Saboteure antizipieren und bereits Lösungen für die gängigen Kommentare finden.

Positive Intelligence in der Praxis

1.) Um seine Saboteure identifizieren und in den Entfaltungsmodus wechseln zu können, braucht es Bewusstheit. Grundlage könnte hier der Online-Test sein, um seine Saboteure kennenzulernen. Als Training (mental gym) empfiehlt Shirzad Chamine, ca. 100 sogenannte PQ-Reps täglich zu machen. Dabei konzentriert man sich jeweils 10 Sekunden achtsam auf einen Reiz (10 Sekunden = 1 PQ-Rep). 

2.) Hat man seine Achtsamkeit ausreichend geschult, gilt es, die wirkenden Saboteure zu benennen und die Aussagen als ihre Meinung zu deklarieren.

Beispiel: Während ich diesen Artikel verfasse, sagt mein Richter, dass dieser Artikel schlecht ist und ihn sowieso niemand lesen will. Daraufhin fühle ich mich schlecht. Auf dieses Gefühl meldet sich der Vermeider und schlägt mir viele Dinge vor, mit denen ich mich nun ablenken könnte, um dieses unangenehme Gefühl nicht fühlen zu müssen.

3.) Um aus dem schlechten Gefühl in ein neutrales Gefühl zu kommen, konzentriere ich mich nun beispielsweise für 3 Minuten auf meinen Atem. Je nach Stärke der Situation kann auch ein stärkerer Konter notwendig sein (z.B. joggen, springen, Boxsack hauen...).

4.) Ich entscheide mich für die Perspektive des Entdeckers und nehme die Gefühle und Aussagen der Saboteure einfach nur wahr. Zusätzlich frage ich mich, was das Geschenk in dieser Situation sein könnte. Beispielsweise sammle ich auf diese Weise erste Erfahrungen in dem Veröffentlichen von Artikeln.

5.) Im Idealfall bringt mich das wieder in den Entfaltungsmodus, der mir Kreativität, Kreation und Neugier ermöglicht. Manchmal sind auch mehrere Durchläufe hierzu nötig. Nicht immer lässt sich der Überlebensmodus in einer spezifischen Situation auflösen. 

Ich wende dieses Konzept tagtäglich an und halte es für praxistauglich und wirksam. Viele Blockaden sind verschwunden oder längst nicht mehr so stark wie früher. Auch in unbekannten herausfordernden Situationen erlebe ich mich deutlich gefestigter und entspannter.  

Links für die vertiefende Beschäftigung (in englischer Sprache):

https://www.positiveintelligence.com

https://www.positiveintelligence.com/saboteurs/


* Das Konzept von Shirzad Chamine ist in englischer Sprache verfasst. Meine Übersetzungen sind lediglich als Vorschläge gedacht.

** Grundsätzlich sind mit der Verwendung der männlichen Form auch alle anderen Geschlechter gemeint.

Autor:

Marius Blauza aus Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
0:48

#bewohnerstimme
Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔

Wie geht es den Bewohnerinnen und Bewohnern in unserem Haus? 🤔 Wir fragen mal bei Frau Spielmann nach. Wir haben ihr beim Schmökern das Mikro angeklipst. 📖 Unser Team freut sich, wenn alle Bewohner*innen zufrieden sind. ♥️ Dafür hängen wir uns rein! 💪 #seniorenwohnstifterlenbach #erlenbach #pflege #senioren #mitarbeitersuche #kreismiltenberg #pflegenetz #fachkräfte #bewohner #wirsuchendich #bewerbung #teamverstärkung #mitarbeitersuche #seniorenheim #pflegeeinrichtung

Beruf & AusbildungAnzeige
0:32

Alleskönner
Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️

#Alleskönner Wir sind dabei! Trefft uns auf der Alleskönner, der Ausbildungsmesse des Handwerks.✨🛠️ 📅 Wann? Diesen Samstag, 27. April! 📍 Wo? Hofgarten in Kleinheubach. 👀 Besucht unseren Stand und entdeckt, was WIRL alles kann! #wirl #wirlelektrotechnik #kleinheubach #elektrotechnik #mitarbeiter #zukunft #kreismiltenberg #ausbildung #beruf #alleskönner #schüler #ausbildungsberuf #handwerk #messe

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.